Nancy Winters

Unser Clip stellt filmisch die Binnengeschichte Nancy Winters aus dem Essay „Die endlose Unschuldigkeit“ von Elfriede Jelinek dar. Dabei haben wir uns verschiedener Videos von youtube bedient und diese in einer Art Patchwork-Arbeit zusammengefügt, was auch noch einmal an die Verarbeitung der verschiedensten Texte in Jelineks Essay anknüpfen sollte.

Sophia Dammers, Rebecca Gad und Stephanie Werle

Konzept

Im Wintersemester 2014/15 haben Studierende der Germanistik sich mit Essays in Literatur und Film beschäftigt. Sie lasen „Die endlose Unschuldigkeit“ (1970) von Elfriede Jelinek und sahen den Film „November“ (2004) von Hito Steyerl. In dieser Phase hatten sie die Gelegenheit, ihre Eindrücke, Gefühle und Beobachtungen zu verbalisieren. Im zweiten Teil des Seminars setzten sie sich mit Filmessays von Chris Marker, Jean Luc Godard und Trinh T. Minh-ha auseinander und eigneten sich Kategorien der Beschreibung filmischen / essayistischen Erzählens an. Zum Abschluss des Seminars produzierten die Studierenden im Medienlabor der HHU Videoclips, in denen sie ihre Lektüren und Recherchen reflektierten.

Einige Clips sind bald auf diesem Block gepostet.

– Jelinek, Elfriede: Die endlose Unschuldigkeit. In: Endlose Unschuldigkeit: Prosa – Hörspiel – Essay. Schwifting, 1970

– Steyerl, Hito: November, DVD, 25 Min., A/ D, 2004
Hier ein Link zu Vimeo: https://vimeo.com/88484604