Lehrende

Frank Enders ist Sprecherzieher, Coach und Psychologischer Berater mit Heilerlaubnis. Als Germanist, ehemaliger wissenschaftlicher Angestellter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Lehrbeauftragter für verschiedene Universitäten und Institutionen umfassen seine Arbeitsschwerpunkte vor allem die Entwicklung von „soft skills“ in der Rhetorik, wie Stimme, Körpersprache und Präsenz.

Lukas Gallach wirkt an der Schnittstelle zwischen Lehren und Lernen im digitalen Raum. Vom Lehrszenario bis zur Projektorganisation unterstützt er Lehrende in Gestaltung und Umsetzung ihrer Kurse. Didaktisches Design für Learning Management Systems und der zielgerichtete Einsatz digitaler Tools bilden den Schwerpunkt seiner Arbeit in Lehrprojekten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Neben dem eLearning gehört sein Interesse der philosophischen Betrachtung von Fragen zu Eigentum und Territorium.

Christoph Sapp unterstützt Menschen dabei, Zugänge und Lösungen zu abstrakten Problemstellungen zu finden. Dazu schöpft er aus der Verbindung der Themenbereiche Wahrnehmung, Kommunikation, Musikalität und Medien, um damit individuelle Potenziale zu entfalten. Dies geschieht unter anderem im Rahmen von Lehraufträgen für Wahrnehmungspsychologie/-schulung, Medientechnik, kreatives Arbeiten mit Medien, Projekten, Workshops und persönlichem Coaching.

Marian Wirth arbeitete nach seinem Jurastudium in Köln und München sowie dem Referendariat in Berlin u.a. als Unternehmensberater und Dozent für Präsentation und Kommunikation. Zu dieser Lehrtätigkeit kehrt er nun, nach zwei Jahren in der öffentlichen Verwaltung, wieder zurück. Seit einem mehrmonatigen China-Aufenthalt 2004 gilt sein Interesse vor allem der interkulturellen Verständigung in der Arbeitswelt. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch mit Fragen des Datenschutzes und der Personalentwicklung.