Ankündigung zum Projektseminar

09 Sep

Beitragsbild: Eberhard Diba (Quelle und Lizenz)

Hogwarts liegt an der Düsseldorfer Königsallee“ – so titelte die Rheinische Post in einem Lokalbeitrag über die Bibliothek des Düsseldorfer Görres-Gymnasiums im Januar 2015. In der Tat erinnert die Düsseldorfer Gymnasialbibliothek an die Schulbibliothek von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter und Co. Doch anders als dort wacht in Düsseldorf niemand über die Bücher und – trotz diverser Maßnahmen der Bestandserschließung – erscheint eine der größten historischen Sammlungen in Schulbibliotheken Nordrhein-Westfalens zu großen Teilen als terra incognita der Forschung. Dieses kaum bekannte Land soll ab dem Wintersemester 2015 im Rahmen eines zweisemestrigen Projektseminars der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durch max. 35 Bachelor- und Master-Studierende der Geschichtswissenschaft erschlossen werden.

Der Bestand der Bibliothek wurde zuletzt in den 1980er/1990er Jahren über einen Standortkatalog erfasst und über die hbz-Verbunddatenbank NRW katalogisiert. Allerdings finden sich mittlerweile nicht mehr alle Bücher an den entspechenden Standorten. Darüberhinaus geben die Einträge in der Verbunddatenbank keinen Hinweis auf die Geschichte der einzelnen Bücher und Buchbestände sowie über Besitzeinträge und handschriftliche Vermerke. Gerade diese ‚Marginalien‘ sind aber wichtige Spuren und geben uns Hinweise über den vergangenen Buchgebrauch, weshalb die Aufarbeitung dieser Buch- und Bibliotheksgeschichte(n) im Fokus der künftigen Forschungen stehen.

Der Aufbau des Seminars orientiert sich dabei an dem typischen Forschungszyklus der Geschichtswissenschaften und bietet vielfältige Möglichkeiten, Qualifikationsarbeiten anzuschließen. Neben der systematischen und daran anschließenden inhaltlichen Erschließung des Buchbestandes ist vorderstes Ziel des Projektes die Ergebnisse über den Projekt-Blog der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Grundlegend zur historischen Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums und den (wenigen, meist aus dem 19. Jahrhundert stammenden) Quellen zur Schul- und Bibliotheksgeschichte lies:

Friedrich B. Müller/ Reinhard Feldmann: Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums (1989), in: Handbuch der historischen Buchbestände [Onlinefassung]; URL: https://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Goerres-Gymnasium. ).