Bisheriger Seminarverlauf – 2. Update

Methodik der Quellenerschließung – Teil 1

Im Folgenden berichte ich über die Kernarbeit unseres Seminars und damit über den nächsten Forschungsschritt: Die systematische Erschließung des Buchbestandes der historischen Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums.

Systematische Aufnahme der Buchtitel in der Bibliothek

Orientiert an ihren Interessensbereichen und der zu Beginn des Semesters formulierten Fragestellung zum Buchbestand sind die Studierenden seit Ende November folgendermaßen vorgegangen: Sie haben an den entsprechenden Regalen in der Bibliothek begonnen, die vorhandenen Buchtitel ihrer gewählten systematisch-thematischen Abteilung mittels eines erstellten Formulars aufzunehmen. Zudem haben sie die jeweiligen Titelblätter und ggf. auch handschriftliche Anmerkungen in den Exemplaren abfotografiert.

Literatur des 20. Jahrhunderts - Raum A 419

Literatur des 20. Jahrhunderts – Raum A 419

Damit haben die Studierenden ihre jeweilige Forschungsfrage im Rahmen des vorhandenen Buchbestandes kontextualisiert und sich somit zielgerichtet die Quellen zur Beantwortung dieser Fragen beschafft. Die tabellarische Aufnahme diente somit auch als Mittel zu Zweck, um die eigene Fragestellung kritisch zu reflektieren und sie ggf. zu reformulieren – ein Schritt, der für fast alle Studierenden nach der Sichtung der Quellen notwendig wurde und wird und damit die Bedeutung der Quellenerschließung für den weiteren Forschungsprozess dokumentiert.

Inventarrevision des historischen Buchbestandes der Schulbibliothek

Mit der systematischen Aufnahme der Buchtitel leisten die Studierenden darüber hinaus aber auch noch einen wesentlichen Forschungsbeitrag für die Allgemeinheit: Sie vollziehen in der historischen Lehrerbibliothek eine dringend notwendige Inventarrevision!

Inventarrevision in der Turmbibliothek

Das ‚manuelle‘ Verfahren einer Inventarrevision haben Tobias Winnerling und ich bereits in einem vorangegangenen Projektseminar zu einem Teilbestand der Lehrerbibliothek, der Privatbibliothek des Ferdinand Deycks, mit Studierenden der Geschichtswissenschaften erprobt und so konnte auf diese Erfahrung zurückgegriffen werden.