Rückblick – Ausblick: Seminarverlauf – 3. Update

21 Dez

Ziel einer wissenschaftlichen Arbeit ist es, „auf Grundlage einer selbstformulierten Fragestellung durch Recherche und Argumentation zu wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn zu gelangen“[1]. Den Nachweis darüber bringen die Studierenden im Rahmen des Seminars „Bildung durch Bücher? Die historische Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums“ im Besonderen durch die schriftliche Ausarbeitung Ihrer Projektarbeit.

Was bisher geschah

Zu Beginn des Semesters haben wir besprochen, dass wissenschaftliche Fragestellungen „eine Art Perspektive [sind], von der aus ein Thema bearbeitet und das dazu passende Material ausgewählt wird“[2] und, dass es sinnvoll ist, eine erste Fragestellung möglichst zu einem frühen Zeitpunkt festzuhalten, um einen Leitfaden für den eigenen Forschungsprozess zu haben. Dementsprechend haben die Studierenden…

• nach eigenen Interessensbereichen einen Teilbestand der Bibliothek (d.h. einen Thembereich) ausgewählt,
  • passend dazu eine erste Fragestellung entwickelt,
  • die Möglichkeit gehabt, das Thema in einen größeren Forschungszusammenhang (Schul- und Bildungsgeschichte bzw. Buch-, Bibliotheks- und Wissensgeschichte) einzuordnen,
  • ihre wissenschaftliche Fragestellung im Rahmen des vorhandenen Buchbestandes kontextualisiert, indem sie den von Ihnen gewählten Teilbestand der historischen Lehrerbibliothek systematisch aufgenommen haben bzw. aufnehmen. Konkret bedeutet das, dass Sie sich die Quellen zu ihrer Fragestellung beschafft haben bzw. beschaffen.

Wie geht es 2016 weiter?

Die ‚manuelle‘ Inventarrevision wird anschließend in ein angelegtes DokuWiki übertragen. Dieser Arbeitsschritt wird insbesondere ab Januar 2016 erfolgen.

Methodik der Quellenerschließung – Teil 2: Erstellung eines DokuWiki-Eintrags

Ausschnitt der Hauptseite der DokuWiki zum Projektseminar

DokuWiki ist eine kostenfreie Wiki-Software, mit dessen Hilfe sich Informationen übersichtlich und einfach sortieren, archivieren und katalogisieren lassen; sie ist also ideal, um die Quellenerschließung und Inventarrevision der historischen Lehrerbibliothek im Görres-Gymnasium zu dokumentieren. Die vorerst zugangsgeschützte DokuWiki zum Projekt „Bildung durch Bücher?“ dient der Erstellung eines (ersten) „Online“-Katalogs der historischen Sammlung der Schulbibliothek mit dessen Hilfe sich sogar über ein Index nach bestimmten Kategorien suchen lässt!

(I) Ausschnitt eines Musterbeispiels für einen Katalog-Eintrag, angelegt in der DokuWiki

(II) Ausschnitt eines Musterbeispiels für einen Katalog-Eintrag, angelegt in der DokuWiki

[1] Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens für HistorikerInnen. Begleitmaterial zum Mentorat im Geschichtssudium, HHU Düsseldorf, Institut für Geschichtswissenschaft, S. 23.

[2] Fachhochschule Nordwestschweiz: Fragestellung. Verfügbar unter URL: http://www.schreiben.zentrumlesen.ch/glossar.cfm?pkyTermId=461&action=detail (zuletzt geprüft am 5.10.2015).