Über das Projekt

09 Sep

Impressum

histbibgoerres ist das Blog des Projektseminars „Bildung durch Bücher? Die historische Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums“, ermöglicht durch die Blogfarm der Philosophischen Fakultät der HHU Düsseldorf.

Die Projektleitung übernimmt Frau Kristina Hartfiel (Institut für Geschichtswissenschaften/ Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit). Sie promoviert zu einem bildungs- und buchhistorischen Thema und beschäftigt sich schon seit längerem mit den historischen Beständen des Görres-Gymnasiums.

Verantwortlich: Kristina Hartfiel, M.A
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institut für Geschichtswissenschaften
Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit
Kontakt: hartfiel@phil.uni-duesseldorf.de

Die Blog-Beiträge wurden zum Teil von den SeminarteilnehmerInnen verfasst und von der Projektleitung auf ihre inhaltliche Richtigkeit überprüft. Für die sprachliche Form sowie die visuelle Gestaltung der Beiträge übernimmt die Projektleitung keine Verantwortung.

Hintergrundinformationen

„Hogwarts liegt an der Düsseldorfer Königsallee“ – so titelte die Rheinische Post in einem Lokalbeitrag über die Bibliothek des Düsseldorfer Görres-Gymnasiums im Januar 2015. In der Tat erinnert die Düsseldorfer Gymnasialbibliothek an die Schulbibliothek von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter und Co. Doch anders als dort wacht in Düsseldorf niemand über die Bücher und – trotz diverser Maßnahmen der Bestandserschließung – erscheint eine der größten historischen Sammlungen in Schulbibliotheken Nordrhein-Westfalens zu großen Teilen als terra incognita der Forschung. Dieses kaum bekannte Land wird seit dem Wintersemester 2015 im Rahmen eines Projektseminars der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Titel „Bildung durch Bücher? Die historische Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums“ durch Bachelorstudierende der Geschichtswissenschaft erschlossen. Der Lehrförderungsfonds der HHU unterstützt das innovative, praxisbezogene Lehr-Projekt und stellt die finanziellen Mittel für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%-Stelle) und eine studentische Hilfskraft bereit.

TurmbibliothekDer Bestand der Bibliothek wurde zuletzt in den 1980er/1990er Jahren über einen Standortkatalog erfasst und über die hbz-Verbunddatenbank NRW katalogisiert. Allerdings finden sich mittlerweile nicht mehr alle Bücher an den entspechenden Standorten. Darüberhinaus geben die Einträge in der Verbunddatenbank keinen Hinweis auf die Geschichte der einzelnen Bücher und Buchbestände sowie über Besitzeinträge und handschriftliche Vermerke. Gerade diese ‚Marginalien‘ sind aber wichtige Spuren und geben uns Hinweise über den vergangenen Buchgebrauch, weshalb die Aufarbeitung dieser Buch- und Bibliotheksgeschichte(n) im Fokus der künftigen Forschungen stehen.

Der Aufbau des Seminars orientiert sich dabei an dem typischen Forschungszyklus der Geschichtswissenschaften und bietet vielfältige Möglichkeiten, Qualifikationsarbeiten anzuschließen. Neben der systematischen und daran anschließenden inhaltlichen Erschließung des Buchbestandes ist vorderstes Ziel das work-in-progress über den Projekt-Blog https://blogs.phil.hhu.de/histbibgoerres/ der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Literatur zum Thema

Grundlegend zur historischen Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums und den (wenigen, meist aus dem 19. Jahrhundert stammenden) Quellen zur Schul- und Bibliotheksgeschichte lies:

Friedrich B. Müller/ Reinhard Feldmann: Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums (1989), in: Handbuch der historischen Buchbestände [Onlinefassung]; URL: https://fabian.sub.uni-goettingen.de/fabian?Goerres-Gymnasium. ).

Comments are closed.

histbibgoerres

Blog des Projektseminars "Bildung durch Bücher? Die historische Lehrerbibliothek des Görres-Gymnasiums"