Latest Entries »

Nach Überarbeitung der Fragestellung wird nun mein Schwerpunkt nur auf Deutschland liegen. Wie wird das Land Deutschland im Spiel Hearts of Iron II- Arsenal of Democracy 1.07 von den Entwicklern dargestellt? Dafür wird der Zeitraum von 1936- 1944 betrachtet.( 1945 fällt durch nicht Vorhandensein eines passenden Szenario weg). Genauer gesagt, werden die Startpunkte 1936, 1938, 1939, 1941 und 1944 untersucht. Inwieweit alle Startpunkte gleich genau analysiert werden, steht noch nicht fest.

Dafür wird nicht nur die Ideologie untersucht. Meine Analyse schließt nun sowohl die Wirtschaft, den technologischen Fortschritt, das Militär und die Ideologie ein. Insbesondere die ersten Punkte sind eng miteinander verwoben. Wie ist die Verteilung dieser Punkte bei Deutschland zu Beginn eines Startpunktes. Ist der Fortschritt im Technologiebereich historisch vergleichbar oder belegbar. Was ist überhaupt Technologie im Hearts of Iron, wie erlangt man sie im Spiel. Was für Entwicklerteams gibt es und wieso sind manche Teams besser als andere? Wie verhält sich der technologische Fortschritt mit der Wirtschaft. Ist die Wirtschaft, insbesondere die Industriekapazität und die Ressourcenproduktion zum historischen Deutschland. Steht der Aufwand an Industriekapazität und der Produktionszeit zur Produktion einer zbs. Panzerdivision in einem realen Kontext. Welche militärische Stärke hat Deutschland, wie ist der Fortschritt einzelner Divisionen. Stimmt der mit dem historischen Divisionen überein bzw. sind die Divisionen historisch korrekt. Wie sind die Beziehungen zu anderen Ländern, welche Bündnisse hat es. Ändern sich diese im Laufe der Zeit.
Letztendlich stellt sich noch die Frage, ob und falls ja warum die Entwickler Deutschland bevorzugt haben.

Fragestellung: ALT

Als Frage wollte ich in Hearts of Iron II untersuchen, wie die jeweiligen Länder dargestellt werden. Dies wird jedoch wohl unter anderem aufgrund der vielen Länder zu umfangreich.
Deshalb habe ich mir vorab überlegt, wie Ideologien im Spiel dargestellt werden. Jedes Land in Hearts of Iron hat eine Staatsideologie. Diese ist vom Spielbeginn an aus festgelegt. Dies hat Auswirkung auf die Beziehung zwischen den Ländern und zum Beispiel auch auf die Ministerauswahl, die man in sein Kabinett aufnehmen kann. Die Staatsideologie kommt durch die Lage der Slider im Bereich Demokratie-Autokratie und Linke Ideologie-Rechte Ideologie.
HOIII
Als Beispiel ein Slider auf ganz Demokratisch und ganz auf auf Linke Ideologie ergibt als Staatsideologie Sozialdemokratisch(..). Ist der Slider jedoch stattdessen auf Autokratie ergibt sich dadurch die Staatsideologie Stalinistisch. Zusätzlich gibt es noch weiter Slider, die Auswirkungen auf das jeweilige Land haben. Die Slider lassen sich im Spielverlauf beliebig ändern, um 1 Sliderpunkt pro Jahr (oder 2 Jahre je nach Version). So kann man sein Land etwas individualisieren. Mich persönlich würden jedoch die Startpositionen interessieren. Welche Positionen hat ein faschistisches Land durch die Entwickler bekommen, welche ein marktliberales Land und welche Auswirkungen dies hat. Da es im Spiel mehre Startpunkte gibt zwischen 1936 und 1944/1945 könnte man untersuchen, ob sich deren Positionen im Laufe der Zeit ändern. Als Untersuchungsobjekt würde es sich anbieten mehrere Länder zu untersuchen. Anbieten würden sich einerseits alle Großmächte zu vergleichen. Jedoch fände ich es auch interessant, kleiner Länder zu betrachten, inwieweit bei ihnen Ideologien dargestellt werden.

Hello world!

Herzlich Willkommen auf Blogfarm der Philosophischen Fakultät HHU! Dies ist dein erster Artikel. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen, ganz wie du möchtest. WordPress wurde ursprünglich entwickelt, um Blogs zu betreiben, ist aber mittlerweile auch problemlos imstande, normale Webseiten zu versorgen.