Telefon in PC-Pool 23.21.04.87

openclipart.org---image---300px---svg_to_png---167323---telefonIm PC-Pool 23.21.04.87 steht nun wieder ein Telefon am Dozenten-Platz bereit, von dem aus bei Problemen die PC-Pool-Betreuung der IKM-Services der Philosophischen Fakultät / Zentrum für Mediale Praxis (ZMP) erreichbar ist. Nach dem durch  PCB-Belastungen erzwungenen Umzug der IKM-Services aus der Etage 23.21.04 ist so ein schneller technischer Support auch wieder für den PC-Pool 23.21.04.87 möglich.

Veröffentlicht unter PC-Pools | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Telefon in PC-Pool 23.21.04.87

SPSS-Lizenzen für 2015 aktiviert (inkl. AMOS)

Auf dem Lizenzserver der Philosophischen Fakultät sind seit heute die Lizenzen für SPSS 21 und 22 (inklusive AMOS 21 und 22) für das Jahr 2015 (gültig bis zum 31.12.2015) aktiviert worden. Hierdurch ist die (nach wie vor falsche) Selbstauskunft von SPSS über ein Lizenzende für das Jahr 2014 zum 01.12. hinfällig (vgl. SPSS meldet “Das Datum für die Lizenzverlängerung ist verstrichen” und SPSS meldet Ablauf der Lizenz in wenigen Tagen).

SPSS wird von den IKM-Services der Philosophischen Fakultät für die Lehre in den PC-Pools der Philosophischen Fakultät, Freies Üben in den PC-Pools, Einsatz auf Büro-PCs im LAN der Philosophischen Fakultät für Lehre, Forschung und Geschäftsabläufe sowie als SPSS für Studierende für private PCs von Studierenden und Mitarbeitern der Philosophischen Fakultät bereitgestellt.
Veröffentlicht unter PC-Pools, Software | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für SPSS-Lizenzen für 2015 aktiviert (inkl. AMOS)

SPSS meldet „Das Datum für die Lizenzverlängerung ist verstrichen“

Seit dem 1.12.2014 meldet SPSS in der Philosophischen Fakultät dem tatsächlichen Lizenzende am 31.12. zum Trotz „Das Datum für die Lizenzverlängerung ist verstrichen. Dieses Produkt funktioniert bald nicht mehr, wenn nicht eine neue Lizenz installiert wird.“ Diese Information ist falsch. Details finden Sie im vorhergehenden Blog-Beitrag SPSS meldet Ablauf der Lizenz in wenigen Tagen.

Veröffentlicht unter PC-Pools, Software | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für SPSS meldet „Das Datum für die Lizenzverlängerung ist verstrichen“

SPSS meldet Ablauf der Lizenz in wenigen Tagen

Seit kurzem meldet SPSS (in beiden aktuell von den IKM-Services der Philosophischen Fakultät bereitgestellten Versionen 21 und 22) im Ausgabefenster, dass die Lizenz in wenigen Tagen ablaufe, nahegelegt wird der 1.12.2014 als Lizenzende:

Screenshot-SPSS-Ausgabefenster-Ihre-Lizenz-läuft-in-4-Tagen-ab_2014_11_27

Diese Meldung hat nichts mit individuellen Lizenzen oder Zugangsrechten zu tun, sondern betrifft alle Nutzer, die über den Lizenzserver der Philosophischen Fakultät SPSS nutzen.

Die Ursache des angeblichen Lizenzablaufs ist noch nicht klar, die SPSS-Lizenzen laufen bis zum 31.12., nicht bis zum 1.12., möglicherweise liegt ein Fehler in den aktuellen SPSS-Versionen betreffs der Lizenzabfrage vor.

Aufgrund der für SPSS-Lizenzen gewährten vierwöchigen „Grace Period“ („Überziehungsfrist“,  s. http://ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21476211) sollte SPSS auch bei einem Fehler in der Auswertung der Lizenzlaufzeit noch bis 31.12. lauffähig sein. Der im Laufe des Dezembers anstehende alljährliche Wechsel zu neuen Lizenzen für das Folgejahr sollte das Problem beheben, aktuell ergibt sich leider eine krankheitsbedingte Verzögerung in der Zustellung der Lizenzen.

Veröffentlicht unter PC-Pools, Software | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für SPSS meldet Ablauf der Lizenz in wenigen Tagen

Neue Kurz-URL für das Medienlabor der HHU

Die WWW-Seiten des Medienlabors der HHU sind jetzt auch unter der Kurz-URL ml.phil.hhu.de erreichbar. Die Adresse medienlab.phil.hhu.de bleibt weiterhin gültig.

Veröffentlicht unter WWW-Seiten | Kommentare deaktiviert für Neue Kurz-URL für das Medienlabor der HHU

Ein Blog für die IKM-Services

Immer wieder stand er zur Disposition: ein Blog der IKM-Services der Philosophischen Fakultät für kurzfristige und tagesaktuelle Informationen, deren Einarbeitungsaufwand für die „normalen“ Service-Seiten möglicherweise die Lebensdauer der Information übersteigt. Leider schreiben sich aber auch Blog-Einträge nicht von alleine, so dass der befürchtete Aufwand bislang einem Blog im Wege stand. Nachdem sich die Welt mittlerweile daran gewöhnt hat, dass „Blog“ nicht wirklich mit „Tagebuch“ zu übersetzen ist, und stattdessen Blogs mit selteneren, aber dafür gehaltvolleren Beiträgen etabliert sind, ist die Entscheidung gefallen: hier ist er, der IKM-Blog!

Veröffentlicht unter Dieser Blog | Kommentare deaktiviert für Ein Blog für die IKM-Services

Neue Direkt-URL für die Seiten der IKM-Services der Philosophischen Fakultät (Servicecenter / Service-Seiten)

Die Service-Seiten der IKM-Services der Philosophischen Fakultät sind ab sofort durch die Direkt-URL ikm.phil.hhu.de erreichbar. Hierbei handelt es sich aktuell um ein Alias, d.h. diese URL wird vom Server in die URL www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/servicecenter/ „übersetzt“.

Veröffentlicht unter WWW-Seiten | Kommentare deaktiviert für Neue Direkt-URL für die Seiten der IKM-Services der Philosophischen Fakultät (Servicecenter / Service-Seiten)

Erneuerung der PCs in den PC-Pools der Philosophischen Fakultät

Zum Wintersemester 2014 wurden die PCs in den PC-Pools der Philosophischen Fakultät durch leistungsfähige und zugleich platzsparende All-in-One-Geräte ersetzt. Während diese Modell-Typen früher zwar teuer, aber eher langsam und von geringerer Qualität waren, sind sie heute z.B. dank SSDs kompakt und leise wie ein Notebook, aber so schnell und belastbar wie professionelle Desktops. Für die PC-Pools wurden von den IKM-Services der Philosophischen Fakultät hochwertige Geräte von Hewlett Packard durch zusätzliche Konfigurierungen weiter optimiert, um auch langfristig eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren.

Für einen reibungslosen Übergang für Lehre und Freies Üben in den PC-Pools der Philosophischen Fakultät ist u.U. noch eingesetzte Software auf die neuen Geräte anzpassen, hierbei insbesondere der Wechsel von 32- zu 64-bit-Anwendungen, was für rechenintensive Anwendungen (z.B. Statistik, Grafik, Datenanalyse, Data Mining) spürbare Leistungssteigerungen bedeuten kann. Sollten Sie diesbezüglich feststellen, dass eine bestimmte Software auf der neuen Hardware noch nicht optimal funktioniert bzw. durch weitere Anpassungen noch besser funktionieren könnte, dann wenden Sie sich unter der E-Mail-Adresse ikm@phil.hhu.de an die IKM-Services der Philosophischen Fakultät.

Veröffentlicht unter PC-Pools | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Erneuerung der PCs in den PC-Pools der Philosophischen Fakultät