Projektupdate

No Comments

Auch wenn ich nun -zeitlich bedingt wegen meines kommenden Auslandssemester- doch keine Hausarbeit in diesem Seminar schreiben werde, versuche ich, einige Informationen zu meinem Projekt darzustellen.

Bezüglich der Fragestellung habe ich lange überlegt, ob ich zwei Spielstände mit zwei verschiedenen Spielgeschwindigkeiten anhand der gespielten wirklichen Zeit vergleiche (also bspw. 10 Minuten Spielzeit) oder der Rundenanzahl im Spiel. Ich habe mich im Endeffekt für die erste Variante, also der wirklichen Spielzeit, entschieden. Würde ich eine Arbeit schreiben, hätte ich eventuell beide Ideen verfolgt und später vergleichen können.

Ich habe momentan die ersten 10 Minuten auf der Spielgeschwindigkeit „Marathon“, also der „langsamsten“ Spielgeschwindigkeit, gespielt, aufgezeichnet und abgespeichert. Diese werde ich im Laufe der nächsten Tage hochladen und auf dem Blog veröffentlichen, jeweils in 5 Minuten Blöcke.

Das zweite Spiel, welches auf der Spielgeschwindigkeit „Schnell“ eingestellt war, ist zur Hälfte fertig – der zweite 5 Minuten Block fehlt noch.

Auch wenn die ersten 10 Minuten fertig sind, überlege ich momentan die ersten Spielminuten durch ein neues Savegame zu ersetzen, da man bei Civilization IV auch „Pech“ (es könnte im späteren Spielverlauf natürlich auch Glück sein..) haben kann und auf einer Insel startet. So habe ich im Spielabschnitt „Marathon“ eigentlich im Spiel keine großartigen Aktionen vollführen können, da alleine der Schiffbau viele Runden einnimmt.

 

So viel zum ersten „Projektupdate“.

Civ IV

3 Comments

Fragestellung : Was will ich herausfinden?

Civilization IV ist ein Spiel, welches enorm zeitaufwendig ist. Man kann mehr als 6000 Jahre Evolution nachspielen – gegen Computergegner oder aber auch gegen menschliche Kontrahenten. Wenn man einen so großen Zeitraum begutachten kann und sich über Jahre mit seiner eigenen Zivilisation weiterentwickelt, so muss der Faktor „Zeit“ ein enorm wichtiger sein. Das spiegeln auch die Grundeinstellungen beim Starten des Spiels wieder: Neben Schwierigkeit kann man eben auch eine Spielgeschwindigkeit einstellen, also wie schnell die Zeit vergeht pro Runde. In meiner Arbeit werde ich versuchen, den Zeitfaktor in Civilization IV zu verstehen und zu erläutern. Wie wird Zeit dargestellt? Und vor allem, wie wird Zeit in den unterschiedlichen Stufen dargestellt? Wird etwas aus dem Spiel gekürzt? Verliert das Spiel an historischen Gehalt, weil es verschiedene Dinge oder Elemente überspringt?

 

Untersuchungsansatz : Wie werde ich das Thema beleuchten?

Ich werde, je nach Zeit- und Analyseaufwand, verschiedene Spielgeschwindigkeiten beim Starten des Spiels einstellen und dann die Entwicklungen und die Unterschiede verfolgen, welche in den (momentan geplanten jeweils) 15 Minuten Spielzeit entstehen.

Testbeitrag

No Comments

Dies ist ein Testbeitrag.

https://blogs.phil.hhu.de/histsemviii/

 

Hallo Welt!

2 Comments

Herzlich Willkommen auf Blogfarm der Philosophischen Fakultät HHU! Dies ist dein erster Artikel. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen, ganz wie du möchtest. WordPress wurde ursprünglich entwickelt, um Blogs zu betreiben, ist aber mittlerweile auch problemlos imstande, normale Webseiten zu versorgen.