WG en crisis

2011
10.19

Dieses Schild, gemalt von Camille (mit ca. dem Gesichtsausdruck des Wesens unten links), löste gestern Abend wilde, emotionale Diskussionen aus, die bis 4 Uhr morgens zwischen diesen Themen schwankten:

  • Wer isst das Essen aus dem Kühlschrank? Hat vielleicht jemand keinen Stadtplan und weiß nicht, wo der nächste Supermarkt ist?
  • Was ist eine gute Diskussionsgrundlage? (Sich schlapp lachen über die wütenden Mitbewohner oder versuchen, die Probleme ernst zu nehmen)
  • ist ein leerer Kühlschrank oder ein schmutziges Bad schlimmer?
  • wie oft soll geputzt werden? (Vorschläge zwischen gar nicht und jeden Tag, ernsthaft!)
  • wer benutzt welches Bad und muss sich dementsprechend drum kümmern? (Hier gab es auch Missverständnisse, denn „Bad benutzen“ kann anscheinend auch unterschiedlich verstanden werden, war mir neu)
  • wer putzt wann? und auch wichtig: warum?
  • welches Essen teilen wir? (plötzlich waren einige Kaffeetrinker der Meinung, sie trinken ja NIE Kaffee – haha, außer wenn ich ihn welchen anbiete, einmal am Tag )
  • Warum kaufen immer nur die Gleichen Tee, Kaffee, Zucker und Honig und alle essen mit? (es stellte sich heraus, dass NIEMAND Honig isst, mein Honig sieht das anders)
  • warum gibt es eine Gemeinschaftskasse und niemand zahlt etwas ein?
  • warum machen wir einen Putzplan und am Ende sagt einer, „nö, ich hab doch gesagt, ich benutze euer Bad nicht“ ?
  • weiterdiskutieren oder schlafen gehen?

Keine einzige Frage mit einhelligen Meinungen, noch nicht mal bei der letzten. Ich glaube, die Jungs haben das Ganze dann vor der Playstation ausgetragen. Oder so. Wenn am Ende nicht mein ganzer Kaffee weg ist, soll mir´s recht sein.

Ich hoffe auf Fortsetzung des Krisengesprächs. Und bald gibt´s schöne Bilder aus meiner WG, in der man nichts merkt von Aggression!

Und ihr wisst ja noch aus Zeiten der Meckerbox in der 8.Klasse: Streiten ist ein Zeichen, dass alles ausgesprochen wird. Es ist also gut und hilfreich und ganz ganz toll und wichtig. Aaaargh.

 

Share

2 Responses to “WG en crisis”

  1. rasoir electrique sagt:

    I was reading the Yahoo news and I saw this really cool information...

Your Reply