Looking forward to „Superman-like-transformation“

2012
01.09

 3 Hinweise, dass Cádiz und Karneval zwei untrennbare Begriffe sind

1. LONELY PLANET hat Cádiz auf PLATZ 4 der Top Ten cities for 2012 gewählt. Platz 4 ! Vor Stockholm, Santiago, Hongkong (Link zum Artikel). Zugegebenermaßen vor allem, weil sich 2012 die hier begründete spanische Verfassung „la pepa“ jährt, aber auch, weil Cádiz ein Held im Karneval ist, und ganz Spanien auf unsere Insel guckt:

„(…) Once a year, sleepy Cádiz undergoes a Superman-like transformation and hosts Spain’s most raucous carnival – a 10-day bender of drinking, singing and dancing.“ (Lonely Planet)

2. Als ich im September angekommen bin, war im Smalltalk immer (wirklich immer!!) inbegriffen: „Wie lange bleibst du? Ah, ein Semester“ , und die Frage die sich SOFORT wie selbstverständlich anschloss: „Wann fährst du, VOR carnaval oder NACH carnaval?“ Kein Witz, jedes Gespräch ist so abgelaufen. Das ist hier eine eigene Zeitrechnung. Ich kann Euch beruhigen, ich gab stets die korrekte Antwort.

3. Heute ging ich von der Uni heim, mit einem kleinen Umweg quer über den Platz am Teatro Falla. An einer Seite des Theaters fing es an: Menschen über Menschen, aufgereiht, gruppiert, mit Camping-Klappstühlen. Mein erster Gedanke: Occupy ist in Cádiz angekommen! Wo sind die Zelte? Ich bin an den Menschenmengen entlang geschlendert, die Polizei war auch da, aber alles verlief friedlich. Ich suchte vergeblich politische Banderolen, Poster, Botschaften… Da bemerkte ich, dass sie  auf etwas zu warten schienen und blieb stehen. Die Leute bildeten eine Schlange! Vor einem kleinen… sagen wir Kassenhäuschen vom Theater. Egal was es dort umsonst gibt, dachte ich mir, ich stelle mich garantiert nicht an. Ich versuchte die Zahl der Menschen zu überschlagen, die schon warteten, aber gab bei 250 auf, das Ende der Schlange schlängelte sich auf allen Seiten des Theaters weiter und fand kein Ende.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollten sich sich für den Karnevalsgruppen-Wettbewerb anmelden – ein kleiner, unverkleideter Vorgeschmack auf die Massen in den berühmten Umzügen also.

Ab dem 16. Februar ist hier Land unter, legal keine Hostels mehr buchbar, die Couchsurfer haben ihre Sofas Monate vorher vergeben – ein richtiges Abschiedsfest. Der Countdowm läuft. Ihr wisst schon: Superman-like-transformation.

 

Share

3 Responses to “Looking forward to „Superman-like-transformation“”

  1. airporttaxi sagt:

    Wie sieht`s eigentlich mit Kostümkreationen aus? Weiß man da schon mehr? mehr witzig oder eher edel?

    • Merle sagt:

      definitiv crazy-witzig! (und das hat zu mir eine sehr schick gekleidete Spanisch-Dozentin gesagt, die ich eher in Funkemariechen-Kostümchen gesehen habe als mit grünen Haaren und Bonbon-Kostüm!)

  2. LisiBisi sagt:

    ..ist ja verrückt - so groß ist Cádiz ja wirklich nicht! Na dann viel Spaß ;)

Your Reply