PYGMALION-EFFEKT

Sprach- und Literaturvermittlung WS 2011/12

Selbsterfüllende Prophezeiung

Die selbsterfüllende Prophezeihung ist ein wesentlicher Teil des Pygmalioneffekts. Hierzu ein Beispiel:

Wir kennen das doch alle, eine Klausur steht uns bevor und eigentlich sind wir auch bestens vorbereitet. Allerdings sprechen die Prüfungsergebnisse der letzten Klausur eine andere Sprache – viele haben nicht bestanden. Die Angst vor dem Versagen beherrscht unser Denken und lässt uns letztendlich auch wirklich  scheitern, weil unser Wissen von den negativen Gedanken blockiert wird.

Die Untersuchungen von Rosenthal und Jacobsen beschreiben dieses Phänomen und auf der nächsten Seite findet Ihr die Versuchsbeschreibung.

Place your comment

Please fill your data and comment below.
Name
Email
Website
Your comment