Über uns

Die Klimakrise erfordert nicht nur neue Technologien, sondern auch ein ebenso neues politisches und gesellschaftliches Handeln. Diesem Erfordernis nachzukommen verlangt aber in vielen Hinsichten nicht nur ein radikales Umdenken, sondern auch einen nicht minder radikalen politischen und gesellschaftlichen Wandel. Worin genau besteht aber diese Krise, wie lässt sich angemessen begreifen und wirksam vermitteln und worin sollte ein politisches und gesellschaftliches Umdenken und Handeln bestehen, das dieser beizukommen vermag?

Zur Beantwortung von Fragen dieser Art können Philosoph*innen, wenn sie denn wollen, einiges beitragen. Um dies aber auf eine Weise tun zu können, die Euren Ideen, Anliegen und Forderungen Rechnung trägt, sind Philosoph*innen, die ihre Verantwortung für den Fortbestand unserer Umwelt und der in ihr beheimateten menschlichen Zivilisation erstnehmen wollen, auf den Austausch mit euch angewiesen.

Wir laden Euch deswegen ganz herzlich zu unserer virtuellen Agora zum Thema „Klima | Gesellschaft | Wandel“ ein. In dieser wollen gemeinsam mit euch herausfinden, wie wir die Klimakrise begreiflich machen können, was im Umgang mit dieser wichtige politische und ethische Fragen sind, die aus eurer Sicht unzureichend thematisiert werden und was für ein Handeln den angesichts ihrer erforderlichen Wandel zu bewirken vermöchte.

In dieser Veranstaltungsreihe wollen wir uns über den Zeitraum von zwei Monaten hinweg zunächst in Kleingruppen aus Schüler*innen sowie Studierenden und Lehrenden der Philosophie über Themen wie „Krise“, „Nachhaltigkeit“ oder „Komplexität und Nachvollziehbarkeit“ austauschen, die dann in einer Vortragsreihe behandelt und abschließend mit Euch allen online diskutiert werden sollen.