Integration kollaborativer virtueller Realität in die Distanzlehre

Projektförderung - Projekt - Soziale Präsenz in der digitalen Lehre

Ende 2021 wurde unser ProjektSoziale Präsenz in der digitalen Lehre: Integration kollaborativer virtueller Realität in die Distanzlehre„, welches wir im Rahmen der Digi-Fellowship Auschreibung für das Jahr 2022 vorgeschlagen haben, bewilligt. Mittels dieses Blogs soll der Projektfortschritt und die Realisierung der Lehrinnovation dokumentiert werden.

Ziele des Projektes:

Die verminderte soziale Präsenz in Distanzlehrformaten, wie Webkonferenzen, führt häufig zu einer verminderten Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden und mindert so den Lernerfolg. Gleichzeitig können Studierende 3D Inhalte Inhalte, welche in den Naturwissenschaften eine herausragende Rolle spielen, in der Distanz- und Präsenzlehre unter Nutzung von 2D Medien wie Videos und Powerpoint-Präsentationen, nur schwer verstehen.

Im Rahmen der geplanten Lehrinnovation soll erprobt werden wie kollaborative virtuelle Realitität (VR) in der Präsenzlehre und in digitalen Formaten genutzt werden kann.

Ziel des Projekte ist es:

i) die soziale Präsenz und Interaktionsfähigkeit von Studierenden in der Distanzlehre zu steigern und

ii) 3D Inhalte in der Präsenz und Distanzlehre besser zu vermitteln. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, möglichst einfache Systeme zu etablieren, um eine breite Nutzung auch in anderen Fachbereichen und durch wenig computeraffine Nutzer zu ermöglichen. Eine Projektbeschreibung und den Ausschreibungstext findet sich hier!

Das Projekt „Soziale Präsenz in der digitalen Lehre: Integration kollaborativer virtueller Realität in die Distanzlehre“ ist Teil des „Digi-Fellowship“ Programmes gefördert mit Personal und Sachmitteln in Höhe von 50.000 EUR. Im  Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft vergibt die Heinreich Heine Universität Düsseldorf jährlich das „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ (Digi-Fellowship).

Dr. Ulrich Krauss, Prof. Dr. Karl-Erich Jaeger, Institut für Molekulare Enzymtechnologie

[ English version ]

At the end of 2021, our project „Social Presence in E-Learning: Integrating Collaborative Virtual Reality into Distance Education„, which we proposed for funding in the HHU wide Digi-Fellowship call, was approved. In this blog, we will document the progress of the project and the realization of the teaching innovation.

Aims of the project:

The reduced social presence in distance learning formats, such as web conferences, often leads to reduced interaction between instructors and students, thus negatively impacting the learning success. At the same time, students may have difficulty understanding 3D content content, which plays a prominent role in the sciences, in distance and face-to-face teaching using 2D media such as videos and PowerPoint presentations. In the context of the planned teaching innovation, we will test how collaborative virtual reality (VR) can be used in presence and E-Learning formats.

The goal of the project is to:

i) increase students‘ social presence and interaction skills in distance learning; and

ii) better communicate 3D content in both presence and distance teaching formats.

The project „Social Presence in E-Learning: Integrating Collaborative Virtual Reality into Distance Education“ is part of the „Digi-Fellowship“ program funded with personnel and material costs in the amount of 50,000 EUR. Commissioned by the Ministry of Culture and Science, the Heinreich Heine University Düsseldorf awards annually the „Fellowship for Innovations in Digital University Teaching“ (Digi-Fellowship).

1 Kommentar zu „Integration kollaborativer virtueller Realität in die Distanzlehre