Erste Gehversuche in virtuellen Welten

VR Brillen sind beschafft, eingerichtet und mit ersten Anwendungsprogrammen versehen. Im April kamen diese nun, im Rahmen unseres DigiFellowship Projektes erstmalig in der Lehre im virtuellen Raum zum Einsatz. Im Modul Enzymtechnologie II, welches zusammen mit dem Institut für Bioorganische Chemie (IBOC) der HHU Düsseldorf durchgeführt wird, wurden die Brillen in mehreren Seminaren eingesetzt. Bis zu sechs Studierende nutzten hierbei die Software Nanome, um zusammen mit den Seminarbetreuern in die Struktur von Alkoholdehydrogenasen und Enreduktasen einzutauchen. Vielen Dank an Thomas Classen und Martin Wäscher, die als Dozenten im virtuellen Raum erste erfolgreiche Gehversuche unternommen haben und natürlich an unsere Studierenden der Biochemie als Betatester*innen.

Siehe auch Aktuellmeldung auf den Seiten des IBOC

in der reellen Welt
Studierende der Biochemie bei der ersten Nutzung der VR Brillen …
in der virtuellen Welt
… zur gleichen Zeit in der virtuellen Welt
live in Aktion

[ English Version ]

First forays into the teaching metaverse

VR headsets have been procured, set up and provided with the first application software. In April, these were used in teaching for the first time. In the MSc course Enzyme Technology II, which is taught together with the Institute of Bioorganic Chemistry (IBOC) of the HHU Düsseldorf, the headsets were used in several seminars. Up to six students used the software Nanome to immerse themselves together with lecturers in the structure of alcohol dehydrogenases and ene-reductases. Many thanks to Thomas Classen and Martin Wäscher, who have made their first successful steps as lecturers in the virtual space, and of course to our biochemistry students as beta testers.

See here for a news piece published on the IBOC homepage