Endlich Startklar …

Endlich Startklar … Die letzten Monate waren sehr arbeitsreich, um alle Inhalte unseres VR Projektes xr4edu rechtzeitig für den Einsatz in unserem V426 Kurs „Grundlagen der Mikrobiologie und Enzymtechnologie“, welcher jährlich im Januar im Institut für Molekulare Enzymtechnologie der HHU Düsseldorf stattfindet, fertigzustellen. Im Rahmen dieses Moduls wollten wir verschiedene VR Inhalte und Lehransätze in der Praxis erproben.

Lehrvideos go VR

Sophia und ich haben einige Stunden 6K-3D-360°-Laborvideos mit unserer 360° VR Kamera gedreht. Anschließend habe ich die Videos geschnitten und bearbeitet, so dass acht, maximal 10 Minuten lange 3D-180°-Videos entstanden sind, die in unseren VR-Headsets abgespielt werden können. Anfang nächsten Jahres werden wir die Inhalte als Open Educational Resources (OERs) über ORCA.nrw zur Verfügung stellen.

Schneiden und Editieren von VR Laborvideos
Late-Night – Schneiden und Editieren unsere VR Laborvideos
Auszug eines Laborvideos aus dem Headset heraus aufgenommen
VR 180° Laborvideo

Vorlesungen und Seminare in virtuellen Räumen

Für unsere VR-Vorlesungen hat die Gruppe von Prof. Nacken an der RWTH Aachen ihre MyScore-App für die Nutzung mit unseren HTC Vive Focus 3-Headsets angepasst (vielen Dank an Raymond Chandra, der es geschafft hat die app bis kurz vor Weihnachten für erste Tests bereitzustellen). Die App verfügt über einen eigenen WebRTC-Server und ermöglicht es uns, unsere Studenten in verschiedenen Räumen zu hosten und Vorlesungen zu halten, indem wir Folien und Videos über einen integrierten Webbrowser teilen. Als Alternative haben wir eine Vive Sync-Lizenz erworben, um bis zu 30 Studenten in VR-Vorlesungsräumen unterzubringen. Die App ermöglicht es, Vorlesungen zu halten, Videos zu teilen oder sogar 3D-Modelle zu laden, und das alles in einer Vielzahl von wunderschön gestalteten Meeting-Settings.

MyScore der RWTH Aachen, eine open source VR Meeting app
MyScore App der RWTH Aachen
Vive Sync - eine All-in-One-Lösung für Meetings und Zusammenarbeit in VR.
Vive Sync

Proteinstrukturen in VR

Proteinstrukturinformation werde ich, wie bereits mehrmals erfolgreich getestet, mit der App Nanome in VR präsentieren. Hier habe ich mich auf einfache Demonstrationen zu allgemeinen Aspekten der Proteinstruktur und -funktion vorbereitet, plane aber auch Gruppenübungen zu integrieren, die von unseren Studenten auf interaktive Weise durchgeführt werden.

Arbeiten mit Proteinstrukturen in Nanome - Globale Echtzeit-Zusammenarbeit mit Virtual Reality von der allgemeinen Chemie bis zur pharmazeutischen Wirkstoffforschung.

Onboarding vereinfachen?

Wie wir aus verschiedenen Testläufen in im letzten Jahr gelernt haben, z.B. im Rahmen unserer HHU-Kurse Enzymtechnologie-I und II, ist das Onboarding extrem wichtig, um sich an die VR-Umgebung zu gewöhnen. Daher haben wir eine Reihe von kurzen Anleitungsvideos über das Setup und die Nutzung der VR-Brillen gedreht, welche sich die Studierenden vorab, oder bei Problemen, anschauen können.  Zur Unterstützung des Onboardings habe ich außerdem die einfache Unity-basierte Multiplayer-App „Lab at the End of the World“ entwickelt, in der unsere Studierenden den Umgang mit der VR-Steuerung in einer spielähnlichen Umgebung erlernen können.

In einem Mikrobiologie-Labor auf einer kleinen, abgelegenen Insel im hohen Norden können sich die Studierenden treffen, um in VR zu chatten, mit gängigen Laborhilfsmitteln wie Pipetten und Instrumenten wie PCR-Cyclern zu interagieren oder einfach nur eine Schneeballschlacht zu veranstalten.

Unity Editor zur Erzeugung einer spielartigen VR Onboarding Umgebung
Unity Game Engine zur Erzeugung einer …
Lab at the End of the World - Onboading vereinfacht?
… spielartigen Onboarding Umgebung

Anfang Januar habe ich alle unsere 15 Headsets aktualisiert, alle Videos auf die Headsets kopiert und alle Software und APKs installiert. Endlich Startklar …

– Fortsetzung folgt –

Finally, ready to go …

The last months have been very busy to get all content of our VR project xr4edu ready in time for use in our annual HHU Düsseldorf V426 course „Basic principles in Microbiology and Enzyme Technology“. During this module we will try out various VR content and teaching approaches in practice.

Educational videos go VR

Sophia and I shot several hours of 6K-3D-360° lab videos with our VR 360 camera. I then cut and edited the videos to create eight, up to 10-minute 3D 180° videos that can be played in our VR headsets. Early 2023, we will make the content available as Open Educational Resources (OERs) via ORCA.nrw.

Lectures and seminars in virtual rooms

For our VR lectures, Prof. Nacken’s group at RWTH Aachen University has adapted their MyScore app for use with our Focus 3 headsets (many thanks to Raymond Chandra who managed to get the app ready for initial testing just before Christmas). The app has its own WebRTC server and allows us to host our students in different rooms and deliver lectures by sharing slides and videos through an integrated web browser. As an alternative, we purchased a Vive Sync license to accommodate up to 30 students in VR lecture rooms. The app allows you to lecture, share videos, or even load 3D models, all in a variety of beautifully designed meeting settings.

Protein structures in VR

I will present protein structure information in VR using the app Nanome, as successfully tested several times before. Here I have prepared for simple demonstrations on general aspects of protein structure and function, but also plan to integrate group exercises performed by our students in an interactive manner.

Simplify onboarding?

As we have learned from various test runs in over the past year, e.g. in our HHU courses Enzyme Technology-I and II, onboarding is extremely important to get used to the VR environment. Therefore, we made a series of short instructional videos on how to set up and use the VR headsets, which students can watch in advance, or if they encounter any problems during daily use.  To support onboarding, I also developed the simple Unity-based multiplayer app „Lab at the End of the World“, which allows our students to learn how to use the VR controls in a game-like environment.  Set in a microbiology lab on a small, remote island in the far north, our students can meet to chat in VR, interact with common lab tools like pipettes and instruments like PCR cyclers, or just have a snowball fight.

In early January, I updated all of our 15 headsets, copied all of the videos to the headsets, and installed all of the software and APKs. All ready to go …

– To be continued –

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