Über das Projekt

Metaverses in der Lehre
Kollaborative VR im Einsatz in der Lehre

Soziale Präsenz in der digitalen Lehre: Integration kollaborativer virtueller Realität in die Distanzlehre

Über das Projekt: Die fehlende oder verminderte soziale Präsenz in Distanzlehrformaten, wie Webkonferenzen, führt häufig zu einer verminderten Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden und mindert so den Lernerfolg. Gleichzeitig können Studierende 3-dimensionale Inhalte, welchen z.B. in der Biologie, aber auch in Medizin und den Ingenieurswissenschaften, eine herausragende Rolle spielen, in der Distanz- und Präsenzlehre unter Nutzung 2-dimensionaler Medien wie Videos und Powerpoint-Präsentationen, nur schwer verstehen. Im Rahmen der geplanten Digi-Fellowship Lehrinnovation soll daher erprobt werden wie kollaborative virtuelle Realitität (VR) genutzt werden kann um i) die soziale Präsenz und Interaktionsfähigkeit von Studierenden in der Distanzlehre zu steigern und ii) 3-dimensionale Inhalte besser zu vermitteln. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, möglichst einfache Systeme zu etablieren, um eine breite Nutzung auch in anderen Fachbereichen und durch wenig computeraffine Nutzer zu ermöglichen. Im Rahmen dieses Blogs dokumentieren wir den Projektfortschritt!

[ English version ]

About the project

Social Presence in E-Learning: Integrating Collaborative Virtual Reality into Distance Education

About the project: The lack of or the reduced social presence in distance learning formats, such as web conferenes, often leads to reduced interaction between teachers and students and thus often negatively impacts the learning success. At the same time, students have difficulty understanding 3-dimensional content, which plays a prominent role in biology as well as medicine and engineering, in distance and face-to-face teaching using 2-dimensional media such as videos and PowerPoint presentations. In the context of the planned Digi-Fellowship teaching innovation, we will therefore test how collaborative virtual reality (VR) can be used to i) increase the social presence and interaction ability of students in distance learning formats and ii) better convey 3-dimensional content in both presence and distance teaching formats. Special attention will be paid to establishing systems that are as simple as possible in order to enable broad use also in other disciplines and by users with little affinity to computers and tech. In this blog we will document the progress of the project!