$theTitle=wp_title(" - ", false); if($theTitle != "") { ?>
In: Blogfarm
12 Mar 2015Gestern haben wir, die Blogfarm auf einen eigenen Server übertragen, welcher die von WordPress generierten Seiten effizienter zwischenspeichert. Dadurch sollte die Ladezeit vor allem bei Blogs, welche viele multimediale Inhalte einbinden deutlich geringer ausfallen (in unseren Tests änderte sich die Ladezeit von >2,5s auf 1s). Eine verbesserte Ladezeit wirkt sich auch auf das Ranking in Suchmaschinen aus, so kündigte Google bereits vor Jahren an die Antwort- und Ladezeiten stärker berücksichtigen zu wollen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, im Google Pagespeed Ranking erreicht die Seite jetzt 94/100 Punkten (je nach verwendetem Theme kann das Ranking bei anderen Blogs besser oder schlechter ausfallen).
Für die technisch interessierten Leser: Die Blogfarm läuft jetzt mit nginx anstelle des etwas behäbigen Apache Webservers die von WordPress generierten Seiten, werden direkt im Arbeitsspeicher abgelegt und können so ohne Umwege über die Datenbank ausgeliefert werden. Für eine schnellere Auslieferung von Medien, sorgt die X-Accel-Redirection Funktion von nginx, welche es erlaubt Dateien ohne Umwege über den Medienmanager von WordPress auszuliefern.
Dies ist die Blogfarm der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier können alle Angehörigen der Fakultät in nur fünf Minuten einen eigenen Blog oder eine eigene Seite anlegen - schnell, werbefrei und unkompliziert.
4 Kommentare zu High Performance Blogfarm
Patrick
03.24.15 um 24 Uhr
Super Sache! Der Pagespeed wird häufig unterschätzt! LG
qcumber
08.12.15 um 12 Uhr
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen blog hier löschen, weiß aber nicht genau wie? Was müsste ich hierfür tun?
qcumber
08.12.15 um 12 Uhr
Sorry, habe es selbst grad entdeckt - hat sich somit erledigt, danke!
Honoro
08.27.16 um 27 Uhr
Das mit der Umstellung auf nginx ist ein guter Hinweis. Ich werde mir die Sache einmal anschauen.