Categories
Diskussion

Das Videospiel als Medium: Versuch einer Definition

Ariane Hertel, Masterstudiengang Modernes Japan

Intuitiv bezeichnen wir in Alltagssituationen Videospiele als Medien und auch in den Medienwissenschaften werden klassische Medientheorien wie selbstverständlich auf Videospiele angewendet. Wenn zum Beispiel im gesellschaftlichen Diskurs nach Computerspielsucht gefragt wird oder der Einfluss von Egoshootern auf Gewaltpotentiale medial diskutiert wird, werden diese Forschungsfragen gerne mit Erkenntnissen aus dem Bereich der Medienwirkungsforschung abgehandelt.

Ob Videospiele Medienprodukte sind, scheint hiermit also bereits zur Genüge beantwortet zu sein. Die Frage bleibt aber, was genau dieses Medium aber nun ausmacht und ob es überhaupt möglich und sinnvoll ist, die gesamte Brandbreite an Videospielen als eine Medienkategorie zu definieren. Mit diesen Fragen möchte ich mich in diesem Blogbeitrag genauer auseinandersetzen.

Categories
Allgemein Analyse

Test-Beitrag 2

Der zweite Test-Beitrag. Noch etwas Geduld, dann gibt es richtigen Kontent…

Categories
Allgemein Analyse Artikelkategorie 3 Diskussion

Test-Beitrag

Das ist lediglich ein Test-Beitrag. Demnächst gibt es hier mehr zu sehen! Danke für dein Verständnis.