Thunderbird: Nützliche Add-ons für den Umgang mit umfangreichen (professionellen) E-Mail-Korrespondenzen

EDIT 2015-03-02: dazu: Theme Font & Size Changer

… „nützliche Add-ons“ (oder: „Must-haves“ oder „Diese 2000 Add-ons brauchen Sie aber nun wirklich!!!!“) und Auflistungen / Empfehlungen / Sammlungen dieser Art gibt es wohl wie Hundekot in Stadtteilen mit erhöhter Handy-Dichte, gerade deshalb sollen die folgenden nicht im Meer des Beliebigen verloren gehen:

ThreadKey ⇒ Schnelles Gruppieren im Posteingang

Thunderbird bietet sehr (sehr!) hilfreiche Funktionen, um einen umfangreichen E-Mail-Eingang durch Gruppierungen aufgrund von Sortierung oder Thema (= Thread) zu bewältigen (gibt es einen anderen E-Mail-Client – außer Klötzen wie Outlook – der so was nativ an Bord hat?). Leider hat Thunderbird selbst aber keine Tastatur-Shortcuts, um das Ganze noch schneller zu machen – und genau das ist die einfache, aber sehr hilfreiche Funktion von ThreadKey: Hinzufügen der Tastatur-Shortcuts „T“, „U“ und „G“ für die bereits in Thunderbird vorhandenen Gruppierfunktionen „nach Tag“, „Ungruppiert“ und „Gruppiert nach Sortierung“ aufzurufen.

ThreadKey 0.7 von Luca Porzio, Onno Ekker

Subject Manager => Vordefinierte Betreffzeilen / Betreff-Präfixe

Bereits die von E-Mail-Clients standardmäßig unterstützten und gesetzten Präfixe wie „Re:“ / „AW:“ sind sehr hilfreich, um umfangreiche E-Mail-Korrespondenzen zu überschauen (Sortieren, Strukturieren, Gruppieren). V.a. in technischen Kontexten ist die Verwendung weiterer Präfixe effektiv (vgl. Wikipedia: „List of email subject abbreviations“). Mit „Subject Manager“ können häufig verwendete Präfixe verwaltet werden, d.h. gespeichert und bei Bedarf per Auswahl-Menü oder standardmäßig automatisch eingesetzt werden – was Tippfehler und Vergessen bei händischem Vorgehen vermeidet.

Subject Manager 0.3.5 von TrVTrV

SmartTemplate4 => Standard-Vorlagen für E-Mails

Die Unterstützung von Vorlagen für E-Mails beschränkt sich in Thunderbird (wie in den meisten E-Mail-Clients) mehr oder minder auf das „Erneut-Senden“ einer einmal als „Vorlage“ gespeicherten Mail – nicht möglich sind so z.B. Vorlagen zum direkten Beantworten von E-Mails, was in professionellen Kontexten allerdings ein sehr wichtiges Feature ist: Freitext-Antworten öffnen Fehlern Tür und Tor, v.a. durch Vergessen von Standard-Informationen und unglückliche Ad-hoc-Formulierungen, langfristig erschweren sie im Gegensatz zu standardisierten E-Mails die Suche nach E-Mails mit bestimmten Kriterien. SmartTemplate4 (der Nachfolger des noch kursierenden „SmartTemplate“) bietet hier eine miminimale Automatisierung, indem für das Erstellen, Beantworten und Weiterleiten von E-Mails automatisch verwendete Vorlagen definiert werden können, bei Antworten und Weiterleitungen können auch die Standard-Header (Vorspann-Zeilen) von Thunderbird („Am … schrieb …:“ bzw. „Weitergeleitete Nachricht“ + zitierte Kopfzeilen) ergänzt oder ersetzt werden. Eine Auswahl verschiedener Vorlagen ist indirekt durch die Verknüpfung mit dem Add-on „Stationary“ möglich.

SmartTemplate4 0.9.6 von Realraven (Axel Grude), Marky Mark DE

Mail Redirect => E-Mails umleiten (statt weiterleiten)

In professionellen Kontexten müssen E-Mails oftmals an andere Mitarbeiter oder (Ticket-) Systeme umgeleitet werden, d.h. im Gegensatz zu einer Weiterleitung so, dass die Original-Header (v.a. Absender) unverändert bleiben (damit z.B. ein Mitarbeiter oder System nicht versehentlich an den Weiterleiter statt den eigentlichen Absender antwortet oder ein Ticket dem Weiterleiter statt dem eigentlichen Absender zuordnet). Diese einfache, aber oftmals essentielle Funktion (welche z.B. den klassischen Weg erspart, bei dem der eigentlich Absender z.B. gebeten wird, seine Anfrage erneut an den „zuständigen Kollegen“ zu stellen) wird von „Mail Redirect“ hinzugefügt.

Mail Redirect 0.8.5 von Pawel Krzesniak, Onno Ekker

Theme Font & Size Changer ⇒ Schnelles Gruppieren im Posteingang

Für das schnelle „Diagonallesen“ einer großen Menge von im Posteingang (oder einem anderen Postfach) aufgelisteten E-Mails (i.e. deren Kopfdaten = Absender, Betreff, Datum etc.) sind kleinere Schriften besser als große (vgl. die Gestaltung von Tageszeitungen, die primär als Überblick vieler und eher kurzer Nachrichten gedacht sind, vs. Magazinzeitungen, in denen ausgewählte Themen in längeren Artikeln fokussiert werden). Die von Thunderbird prinzipiell verwendeten grundsätzlichen Einstellungen des jeweiligen Computers (via Betriebssystem) sind allerdings eher an allgemeinen Menüs / Fensterbeschriftungen für Programme anderer Art orientiert. Anstelle des mühsamen Wegs über (spezielle) Betriebssystemeinstellungen oder den Weg über eine userChrome.css (oder spezielle Themes) bietet sich die einfache und übersichtliche Einstellung via Thunderbird-Menü durch das primär für Firefox beworbene, aber auch für Thunderbird verwendbare Add-on „Theme Font & Size Changer“ an.

Theme Font & Size Changer 35.4 von Baris Derin, Access Firefox Project

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Thunderbird: Nützliche Add-ons für den Umgang mit umfangreichen (professionellen) E-Mail-Korrespondenzen

Details zum Events-Plugin (Event List Calendar)

  • ! PROBLEM: „wöchentliche Wiederholung“ wechselt von Donnerstag im Januar zu Freitag im Februar und im April wieder zu Donnerstag …?!
    • lt. https://wordpress.org/support/topic/re-occurring-events ist das kein Bug, sondern ein technisches Detail … (dort ist allerdings nicht ganz klar, was nun genau gemeint ist, das ganze sieht aber so aus, als würde für die Wiederholung immer nur z.B. „7“ aufs Datum gezählt und auf „x + 7 > 31“ unabhängig von der tatsächlichen Zahl von Tagen im Monat mit „x + 7 – 31“ reagiert
  • Bedienung via „Events“ in der Werkzeugleiste links (wenn „Event List Calendar“ unter „Plugins“ aktiviert ist)
  • Kurze, aber umfassende Dokumentation unter „Events > About“
  • Anzeige „calendar“ ist zu breit, „mini-calendar“ ist eher nicht „mini“, sonder genau passend für Hauptteil
  • Komische Macke: direkt nach dem Laden zeigt der Kalender englische Monatsnamen an (z.B. „January“), beim Navigieren im Kalender erscheinen allerdings deutsche
  • Wochentage („Mon“, „Tue“) werden leider nur englisch angezeigt
Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Details zum Events-Plugin (Event List Calendar)

TEST: Kalender pub

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.