Programm

oa_logo_Programmseite

Flyer der Veranstaltung

Veranstaltungsraum: 24.53.01.81

Uhrzeit Thema
10:00-10:10 Begrüßung
10:10-10:30 Open Access Institutionen – die Forderungen
Blerta Kamberi
    Welche Institutionen vertreten Open Access und Open Science? Welche Ziele werden verfolgt?
10:30-10:50 Offene Forschungsdaten für alle!
Emilia Palka-Binkiewicz
    Warum sollte jeder an Forschungsdaten kommen? Welche Daten können Studierende für ihre Arbeiten nutzen?
10:50-11:00 Kollaborations- und Austausch-Tools für Studenten – Was kann ich nutzen?
Chi Yan Ng
    Was können Studierende nutzen? Wie funktioniert es?
11:00-11:30 Snackpause und Postervorstellung der Studententools
11:30-11:50 Massive Open Online Courses – Lernplattformen
Marion Herstell
    Was ist ein MOOC? Welche Arten gibt es? An wen richten sich MOOCs?
11:50-12.15 SciHub – die „Revolution“ der Wissenschaftler
Gero Wollgarten
    Ist SciHub die Lösung oder doch eine illegale Machenschaft?
12:15-13:00 Mittagspause
13:00-14:10 Großes Panel zu Open Access
In einer Diskussionsrunde werden verschiedene Positionen eingenommen und Open Access aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet.
Selin Jung & Manuela Winkens
    Open Access Einführung – welche Faktoren spielen eine Rolle?
Gregor Hartwich, Position Verlage
 „Grün oder Gold? Welcher der beiden großen OA-Publikationswege ist der Bessere? Eine allgemeingültige Antwort lässt sich hier nicht  geben. Man sollte bei dieser Entscheidung auf die gewachsenen Strukturen innerhalb der einzelnen Fachgebiete achten.“
Jan Scheddler, Position Verlage
    „Als Verlagschef bin ich der Meinung, das Open Access in das Portfolio eines jeden guten Wissenschaftsverlages gehört. Die Vorstellung, dass es für alle Beteiligten kostenlos ist, ist allerdings zu idealistisch.“
Karoline Jüttner, Position Forscher
    „Ich als Forscherin nutze verschiedene Möglichkeiten, meine Ergebnisse frei zur Verfügung zu stellen und profitiere selbst von dem Austausch mit anderen Wissenschaftlern. Ich halte dies für einen guten Weg, die Forschung offener und schneller zu gestalten.“
Philipp Nowak, Position Student
    „Ich als Student wünsche mir kostenlosen Zugriff auf so viele wissenschaftliche Dokumente wie möglich und kann daher von Open Access sehr profitieren.“
Benno Bongartz, Position Bibliotheken
    „Ich als Mitarbeiter einer Bibliothek wünsche mir, dass Nutzer verstehen lernen, dass hinter kostenlosen Dokumenten, welche durch File-Sharing oder ähnliche Dienste erworben werden, meistens mehrere Jahre Arbeit stecken. So wünsche ich mir, dass diese Nutzer auch die Bibliotheken unterstützen und sich zum Lernen lieber ein Buch ausleihen, als nach frei verfügbaren Dokumenten im Internet zu gucken.“
14:10-14:15 Verabschiedung