Projektupdate

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Auch wenn ich nun -zeitlich bedingt wegen meines kommenden Auslandssemester- doch keine Hausarbeit in diesem Seminar schreiben werde, versuche ich, einige Informationen zu meinem Projekt darzustellen.

Bezüglich der Fragestellung habe ich lange überlegt, ob ich zwei Spielstände mit zwei verschiedenen Spielgeschwindigkeiten anhand der gespielten wirklichen Zeit vergleiche (also bspw. 10 Minuten Spielzeit) oder der Rundenanzahl im Spiel. Ich habe mich im Endeffekt für die erste Variante, also der wirklichen Spielzeit, entschieden. Würde ich eine Arbeit schreiben, hätte ich eventuell beide Ideen verfolgt und später vergleichen können.

Ich habe momentan die ersten 10 Minuten auf der Spielgeschwindigkeit „Marathon“, also der „langsamsten“ Spielgeschwindigkeit, gespielt, aufgezeichnet und abgespeichert. Diese werde ich im Laufe der nächsten Tage hochladen und auf dem Blog veröffentlichen, jeweils in 5 Minuten Blöcke.

Das zweite Spiel, welches auf der Spielgeschwindigkeit „Schnell“ eingestellt war, ist zur Hälfte fertig – der zweite 5 Minuten Block fehlt noch.

Auch wenn die ersten 10 Minuten fertig sind, überlege ich momentan die ersten Spielminuten durch ein neues Savegame zu ersetzen, da man bei Civilization IV auch „Pech“ (es könnte im späteren Spielverlauf natürlich auch Glück sein..) haben kann und auf einer Insel startet. So habe ich im Spielabschnitt „Marathon“ eigentlich im Spiel keine großartigen Aktionen vollführen können, da alleine der Schiffbau viele Runden einnimmt.

 

So viel zum ersten „Projektupdate“.

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