Es weihnachtet sehr

Denken wir einmal drei Wochen zurück… ich hatte einen ganz normalen Uni-Tag verbracht: Vorlesungen, Mensa, auf dem Campus in der Sonne sitzen, Vorlesung. Abends war es frisch geworden und ich musste eine Jacke anziehen. Auf meinem Nachhauseweg war die Straße heller erleuchtet als sonst, in der Ferne sah ich es wild blitzen.
Moment mal – Schneeflocken und Sterne – das war die erste Weihnachtsdekoration, die mich auf meinem Weg begleitete!!! Ein wenig sonderbar erschien es schon, bei den Temperaturen war ich noch nicht in Weihnachtsstimmung…
Mittlerweile ist es kalt geworden, die Menschen auf den Straßen laufen mit dicker Mütze und Schal durch die Gegend. Ebenfalls hat sich die Weihnachtsdekoration vermehrt. Und mir fällt nur eine Bezeichnung dafür ein:
Kitsch pur.

An jedem Haus, an jedem Baum, über jeder Straße, vor jedem Monument blinkt, flimmert, blitzt und leuchtet es.
Die Via del Corso wird von einem Lichter-Vorhang hell erleuchtet.
Über der Via Merulana, die zu Santa Maria Maggiore führt, regnet es Sternschnuppen.
Vor dem Collosseum steht ein gigantischer Weihnachtsbaum, der von oben bis unten mit Lichtern bedeckt ist.
Selbst die Gelateria von nebenan hat einen funkelnden Weihnachtsbaum aufgestellt.
Auf der Piazza Navona gibt es sogar einen kleinen Weihnachtsmarkt.
In Weihnachtsstimmung bin ich mittlerweile auch.

Zeit wird es.
In zwei Wochen ist Weihnachten.

DSC03988DSC03973DSC03861

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rom von lisa. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar