Prüfungszeit

Von Beginn der Vorlesungszeit an schwebte mir der von Angst erfüllte Gedanke an die mündlichen Prüfungen im Kopf.
Schon auf Deutsch war die mündliche Prüfung alles andere als ein Kinderspiel, wie sollte es da nur auf Italienisch aussehen?

Natürlich hatte ich die Geschichten gehört, als ERASMUS-Student habe man es leicht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies eher nicht zutrifft. Je nach Credit-Anzahl werden bei der Prüfung 1-4 Bücher plus den Vorlesungsstoff abgefragt. Keine leichte Aufgabe, schon gar nicht in einer fremden Sprache. . Früh hatte ich mich mit den Dozenten in Verbindung gesetzt um nach den verlangten Leistungen zu fragen.  Über mein Erscheinen in der Sprechstunde freuten sich die Dozenten sehr. Sie sprachen deutlich langsamer und erklärten mir was zu tun sei und versuchten mir zu helfen.

Mein erster Prüfungstag lief wie folgt ab:

9:00 Ankunft am Vorlesungssaal mit der Hoffnung sich in eine Liste eintragen zu können, leider gab es diese nicht.

9:30 Angekündigter Prüfungsbeginn.

9:45 Ankunft von 2 Assistenten, welche damit begannen, eine Anwesenheitsliste der 60 Studenten zu erstellen. Im Anschluss eine Diskussion über die Prüfungsorganisation.
Wo sitzen – Hinten oder Vorne???
Wie Anfangen – Nach dem Alphabet???
Wann kommt die Professorin???
Wie viel Zeit wird für einen Prüfling gebraucht???
Sollten eventuell Prüflinge für den nächsten Tag bestellt werden???

10:00 Losen des Buchstabens, mit dem begonnen wird, der erst Prüfling wird abgefragt.

10:15 Die Professorin erscheint, kurze Prüfungsunterbrechung der Assistenten, erneute Diskussion wie vorgegangen werden soll.

10:30 Die Professorin beginnt ebenfalls Studenten zu prüfen. Von Zeit zu Zeit werden die verbleibenden Studenten ermahnt ruhig zu sein oder einen Kaffee trinken zu gehen.

11:00 Erneute Diskussion der Prüfer, ob nicht Studenten nach Hause geschickt werden sollen, die Idee wird allerdings verworfen.

11:15 Eine Studentin, die noch nicht an der Reihe ist sagt, sie müsse gleich dringend weg und wolle sofort geprüft werden. Die Professorin willigt ein.

11:20 Das Handy der Professorin klingelt, sie telefoniert für einige Minuten.

12:00 Ich warte noch immer. Es wird diskutiert, wann Mittagspause sein soll. Die Professorin geht sich einen Kaffee kaufen, bevor sie weiter machen kann.

13:00 Mein Name wird aufgerufen und meine Nervosität steigt schlagartig an.

13:20 ICH HABE BESTANDEN!!! Die Professorin füllt meinen Prüfungsbogen aus und ich bin entlassen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Rom von lisa. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.