Die Arbeit des Netzwerks fand und findet weiterhin in einer Vielzahl von dezentral organisierten Arbeitsgruppen statt. So sind beispielsweise auch viele unserer Veröffentlichungen als Projekte solcher AGs vorbereitet, diskutiert und erprobt worden. Bei Interesse an der Arbeit der AGs können die angegebenen Leitungen jederzeit gern kontaktiert werden.
Aktuell sind die folgenden AGs aktiv:
AG „Fortbildungen“
Leitung: Anne Burkard (Göttingen) & Dominik Balg (Mainz)
Anliegen der Arbeitsgruppe ist es, Erfahrungen mit Lehrkräftefortbildungen zum Argumentieren in der Schule auszutauschen, Materialien zu teilen und gemeinsam Konzepte weiterzuentwickeln. Die AG kann zudem dazu genutzt werden, Anfragen für Fortbildungen zu koordinieren.
AG „Fächerübergreifende Perspektiven der Argumentationsdidaktik“
Leitung: David Lanius (Karlsruhe)
Die Arbeitsgruppe dient als Plattform für den fächerübergreifenden Austausch von Vertreter:innen verschiedener Fachdidaktiken, die sich mit der Vermittlung von Argumentationskompetenz in der Schule befassen. Wir interessieren uns für alle Fragen der Argumentationsdidaktik in den unterschiedlichen Kontexten des Philosophie-, Deutsch-, Englisch- und Politikunterrichts bis in die naturwissenschaftliche Fächer und darüber hinaus (etwa in Schüler:innenlaboren oder fächerübergreifenden Schul-AGs). Wer mit uns gemeinsam die vielfältigen Aspekte des Argumentierens in der Schule aus verschiedenen fachlichen Perspektiven erkunden möchte, ist herzlich eingeladen, sich der AG anzuschließen.
AG „Homepage: argumentation.online“
Leitung: Dominik Balg (Mainz)
Die Arbeitsgruppe betreut das Projekt argumentation.online. Im Rahmen dieses Projekts werden hochwertige Argumentrekonstruktionen gesammelt, begutachtet und frei zugänglich online veröffentlicht. Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, Argumentanalyse erfolgreich zu lehren und zu lernen. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass man nur dann besser darin wird, Argumente zu verstehen, wenn man viele gute Beispielrekonstruktionen diskutiert und sich vor allem immer wieder auf eigene Faust daran versucht.
AG „Widerstände und Hürden“
Leitung: David Lanius (Karlsruhe) & Philipp Dragic (Mainz)
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit möglichen Widerständen und Hürden bei der Vermittlung von Argumentationskompetenz. Dabei steht die Problemanalyse im Vordergrund: Was steht einer erfolgreichen Vermittlung eigentlich im Weg? Darauf aufbauend wollen wir auch Lösungsansätze diskutieren und versuchen herauszufinden, wie es gelingen kann, Schüler:innen, Student:innen, Lehrer:innen und andere Zielgruppen von der Relevanz der systematischen Vermittlung von Argumentationskompetenz zu überzeugen. Die AG ist offen für alle Interessierten innerhalb und außerhalb des Netzwerks.
AG „Tugenden im Argumentieren und seiner Didaktik“
Leitung: Donata Romizi (Wien) & David Löwenstein (Düsseldorf)
Argumentieren kann als eine Praxis verstanden werden, die neben epistemischen auch ethischen Normen unterliegt, und für deren Gelingen, genau wie in Erkenntistheorie und Ethik, auch einschlägige Tugenden wichtig sind. Diese Auffassungen finden sich im vergleichsweise jungen Feld der virtue argumentation theory und bereits in Tugendethik, Tugenderkenntnistheorie oder Hermeneutik. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit diesem Themenfeld in der Argumentationstheorie und der Argumentationsdidaktik. Die Zusammenarbeit beginnt zunächst in Form eines Online-Lesekreises.