Über die Blogfarm

Die Blogfarm der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ist ein Angebot für alle Angehörigen der Philosophischen Fakultät und richtet sich somit an Studierende, Mitarbeiter und Dozierende. Auf dieser Blogfarm kann man in nur wenigen Minuten seinen eigenen Blog oder seine eigene Webseite anlegen, die dann werbefrei auf den schnellen Servern der Fakultät läuft. Die Blogfarm basiert auf WordPress, einem beliebten Blogging-Tool, welches dank seiner sauberen Entwicklung beispielsweise auch in der Blogfarm der Harvard University oder bei der französischen Tageszeitung Le Monde eingesetzt wird.

Mit WordPress kann man also innerhalb weniger Minuten eine Seite erstellen, die aus verschiedenen Artikel oder Seiten besteht. Mediendateien wie Fotos, Videos oder Musikdateien können ebenso einfach über den Webbrowser hochgeladen werden. Für mehr Individualität bieten wir eine Vielzahl von Themes an, die deiner Webseite ein eigenes Look & Feel verleihen.

Features & Möglichkeiten

Seiten — Seiten erlauben die Erstellung und Verwaltung von Inhalten, die außerhalb der chronologischen Zeitschiene der Blog-Artikel verlaufen. So kann man beispielsweise eine “Über uns”-Seite anlegen. Wer die Blog-Funktion deaktiviert, kann auch eine ganz normale Webseite erstellen.

Kommentare — Deine Besucher können, sofern du es ihnen gestattest, sämtliche Inhalte deiner Webseite kommentieren. Dies funktioniert nicht nur direkt auf der Seite, sondern auch über Blogs hinweg: Dank Technologien wie Trackback und Pingback erkennt dein Blog, ob eventuell andere Seiten über deine Seite berichten und erwähnt diese Tatsache automatisch in der Kommentarliste.

Schutz gegen Spam — WordPress ist mit mächtigen Werkzeugen ausgestattet, die Störenfriede aufhalten sollen – und dabei sehr erfolgreich sind. Die Philosophische Fakultät arbeitet hier mit der Technologie Akismet.

Passwortgeschützte Artikel — Du möchtest Inhalte veröffentlichen, die nicht die ganze Welt sehen können soll? Kein Problem, du kannst deine Artikel und Seiten problemlos mit einem Passwort schützen.

Intelligente Textformatierung — Viele Systeme versauen deinen eingegebenen Text mit wilden HTML-Tags und beschädigen im schlimmsten Fall den gesamten Text. WordPress verfügt über intelligente Mechanismen, die derartigen Unsinn verhindern.

Mehrere Autoren — WordPress verfügt über ein umfangreiches Rechtssystem, das es dir erlaubt, einen ganzen Autoren-Stab zu beschäftigen, wobei jeder Nutzer unterschiedliche Zugriffsrechte erhalten kann. So kann ein Autor beispielsweise nur Entwürfe schreiben, um sie dann einem veröffentlichungsberechtigtem Administrator vorzulegen.

Seite anlegen

    Blog erstellen
  • Honoro: Das mit der Umstellung auf nginx ist ein guter Hinweis. Ich werde mir die Sache einmal anschauen. [...]
  • qcumber: Sorry, habe es selbst grad entdeckt - hat sich somit erledigt, danke! [...]
  • qcumber: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen blog hier löschen, weiß aber nicht genau wie? Was müsste [...]
  • Patrick: Super Sache! Der Pagespeed wird häufig unterschätzt! LG [...]
  • Jens Pranaitis: Der Passwortschutz funktioniert (soweit ich weiß schon immer) pro Beitrag/Seite. Das heißt wenn ma [...]