Bürger*innen Beteiligung

Seite

Das Projekt lebt von der Beiteiligung der Steinacher Bürgerinnen und Bürger. Alle sind herzlich eingeladen sich an dem Projekt in verschiedenen Rollen zu beteiligen – sei es im Rahmen eines Vereins oder als Einzelperson.


Es wird in den nächsten Monaten Treffen und Arbeitsgruppen zu folgenden Themen geben:

  • Aktualisierung des Wörterbuchs
  • Aufzeichnung und Analyse von mündlichen und schriftlichen Sprachdaten
  • Planung und Ausgestaltung des Dialekt-Wanderwegs
  • Planung des Sommerkinos

Für das Wörterbuch:

Alle sind jetzt schon herzlich aufgerufen sich zu beteiligen. Auf dieser Seite können Lieblings-Dialektwörter gesammelt werden. Oder ganze Listen können mir per Mail oder postalisch zugeschickt werden.

Für den Wanderweg:

Sammlung von wichtigen Orten für die Ortsgeschichte, sowie Anekdoten, Geschichten, Gedichten und Liedern, die mit diesen Orten in Verbindung stehen oder zu lokalen Persönlichkeiten. Ebenso hilfreich sind alte Fotos als auch Ton- oder Videoaufnahmen, z.B. von alten, legendären Fussballspielen.