HHU CampusExplorer

HHU CampusExplorerIm vorherigen Wintersemester hat das IKM-Team der Philosophischen Fakultät ein aussichtsvolles Projekt gestartet, an dem bisher kontinuierlich weitergearbeitet wurde und das zum Jahreswechsel die Beta-Phase abgeschlossen hat: den CampusExplorer. Ziel des CampusExplorers ist es, den Campus in verschiedenen Bereichen digital zu erfassen und sämtliche Informationen rund um die Universität und das Studium nur einen Click entfernt bereitzustellen. Herzstück der Applikation ist eine dynamische Suche: wo befindet sich die Mensa, das Fundbüro, das Prüfungsamt, der Geldautomat, Hörsaal 3A, das Medienlabor, der Heinrich-Heine-Saal, die Bushaltestelle Universität Mitte, Gebäude 23.02, das Institut für Sprache und Information, die Poststelle, der Roy-Lichtenstein-Saal, der Notarzt, Parkplatz 16a… der CampusExplorer kennt die Antwort und liefert zu den meisten Suchergebnissen neben der exakten Kartenposition zusätzliche Informationen wie beispielsweise die passenden Fahrpläne zu den jeweiligen Haltestellen. Innerhalb der Philosophischen Fakultät kann zusätzlich nach Dozierenden und Mitarbeitern gesucht werden. Wichtige Orte können in der Form von vordefinierten Kurzadressen direkt verlinkt werden, beispielsweise leitet http://cx2.phil.hhu.de/ulb auf die ULB um. Nutzer können selbstständig Marker hinzufügen und diese über eine eigene Kurzadresse veröffentlichen oder weiterleiten. Entstanden ist der CampusExplorer ursprünglich aus einem virtuellen Rundgang über den Campus. Dieser Rundgang wurde erweitert und umfasst mittlerweile nahezu das vollständige Campusgelände. Ganz abgeschlossen ist der geplante Funktionsumfang noch nicht, der CampusExplorer lässt sich aber bereits in der RC-Version prima nutzen. Zur Zeit ist das IKM-Team damit beschäftigt, die Points-of-Interest-Datenbanken zu füttern: falls Sie also einen Point of Interest vermissen oder ein Suchbegriff nicht die gewünschte Antwort liefert, dann ist jetzt genau der richtige Moment, sich an das IKM-Team zu wenden, das dieses Feedback nicht nur gerne entgegen nimmt, sondern auch darauf angewiesen ist, um den CampusExplorer erfolgreich zu vollenden.

Zum HHU CampusExplorer: http://cx2.phil.hhu.de/

Dieser Beitrag wurde unter Campus abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.