Kategorien
Allgemein

Gone Digital

Die 66. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen werden zum Online-Festival. Mit einem Festivalticket für 9,99 € können auserwählte Filme des Festivalprogramms 48 Stunden lang online gesichtet werden. Also ganz ortsunabhängig und zeitlich flexibler. Klasse!

Natürlich war ich auch schon auf der Webseite, habe mir mein Ticket gesichert und mir diverse Videobeiträge des Festival-Blogs angesehen.
Zum Blog: Dass die Inhalte so vielseitig sind und Diskussionen und Interviews sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch stattfinden bzw. gehalten werden, gefällt mir besonders gut. Da der Blog als ein Ort, an dem Gedanken über die Gesellschaft und Kultur im Allgemeinen geteilt werden, betrachtet werden soll, bin ich gespannt, ob die Kommentarfunktion kurz vor Beginn des Festivals stärker genutzt wird. Noch finde ich es wirklich schade, dass die meisten Beiträge gar nicht oder nur von wenigen BesucherInnen kommentiert wurden.

Übrigens: Wer das Interview von Festivaldirektor Lars Henrik Gass mit dem Psychotherapeuten Fritz B. Simon noch nicht gesehen kann, der sollte dies unbedingt nachholen! Sie sprechen darüber, wie sich das Verbot bestimmter Sozialformen auf unsere Kommunikation sowie unser Zusammenleben auswirkt. Hier gelangt ihr zum Interview.
Welches Interview hat euch besonders gefallen?

Was mir persönlich im Blog noch fehlt, ist eine Suchfunktion oder zumindest eine Übersicht, die z. B. alle Einträge zu den Serien, darunter JETZT IST NICHT DIE ZEIT FÜR KRITIK! oder Kann und muss man jetzt Filme machen?, auflistet. So hätte man ohne großen Aufwand die Möglichkeit, alle Folgen nacheinander anzusehen.

Zum Festivalprogramm: Ich muss @laurab zustimmen, da auch ich von der Aufmachung des Festivalprogramms in der Detailansicht enttäuscht war. Wäre das modale Fenster (siehe Screenshot) etwas breiter, könnte man zumindest zwei Filme nebeneinander abbilden. Wie @laurab schon angemerkt hat, würde eine größere Schrift zu einer nutzerfreundlicheren Darstellung beitragen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Festival ablaufen wird und würde mich ebenso freuen, wenn wir unsere Filmempfehlungen im Voraus teilen!

Meryem

2 Antworten auf „Gone Digital“

Danke für den Verweis auf das Interview von Lars Henrik Dass mit Fritz B. Simon – sehr interessant, und sehr passend, das Thema social distancing in Vorbereitung auf ein Festival, an dem wir in unseren eigenen Wohnungen teilnehmen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert