#bestnine – das Instagram-Jahr 2015 in Selfies

Dass wir das soziale Netzwerk Instagram zur Selbstdarstellung nutzen, ist selbstverständlich. Man spricht in Bildern aus dem eigenen Leben und zeigt sich und das Leben natürlich nur von der besten Seite –  manchmal stark bearbeitet, manchmal #nofilter.

Instagram wird sowohl von Fotografen und Künstlern zur Darstellung ihrer Arbeit, vor allem aber auch vom 08/15 Menschen zwischen 13 und 30 Jahren zum Mitteilen des Alltags in Bildern genutzt. Schaut man sich diese 08/15 Menschen einmal öfter an, sieht man in großen Teilen des Profils Selfies. Das Programm „Best Nine“ konnte kostenlos pünktlich zum Jahresende die „bestbewerteten“ Bilder, sprich jene mit den meisten Likes, jedes Instagram Profils zu einer Collage zusammenstellen. Was mir und meinen Bekannten bei der Zusammenstellung dieser Collage auffiel – die meisten Likes bekommen Selfies. Sucht man nur einmal nach dem hashtag #bestnine bei Instagram, findet man auf vielerlei Profilen 9 Selfies. Aber warum gerade Selfies? Ist der allgemeine Follower like-freundlicher, wenn er das Gesicht hinter dem Instagrammer sieht als Landschaftsaufnahmen? Oder folgt er oder sie der Person ausschließlich für ihre Selfies? Warum werden hübsch geschminkte Gesichter als schöner empfunden als die Skyline von London? Es gibt durchaus (viele!) Menschen, die Instagram statt als breiter gefächerte Fotografie-Mitteilungs-Plattform ausschließlich als Selfie-Plattform benutzen. Vielleicht fühlen sich die Follower von Hollywood Schauspielern ihrem Idol näher, wenn er/sie sich oft genug von seiner Schokoladenseite zeigt – man weiß es nicht. Vielleicht – nein auf jeden Fall – steigt das Selbstbewusstsein  durch viele likes  wenn man mal ein Selfie postet, und kann andersherum drastisch sinken („WAS nur 10 likes?? Bin ich so hässlich?“) Ob das alles so ganz richtig und gesund ist – eher nicht. Gäbe es eine Selfie-Industrie (so könnte man vielleicht die Hersteller von Selfiesticks und dergleichen nennen) hätte diese im Jahr 2015 auf jeden Fall wieder ordentlich am allgemeinen Instagrammer verdient.  Ein Frohes Neues by the way!

https://www.instagram.com/p/BAce8xxQv2j/?tagged=bestnine

http://www.instagram.com/p/BAcOt-0hiNE/?tagged=bestnine

http://www.instagram.com/p/BAaGP-Lxsl2/?tagged=bestnine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert