Kategorien
Allgemein

Das Festival findet statt. Nur anderswo

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gelten als das älteste Kurzfilmfestival der Welt (1954 als Westdeutsche Kulturfilmtage gegründet). Es ist ein streitbares Festival, dem es nicht nur um filmästhetische Fragen geht, sondern auch um Film- und Kinopolitik. 2020 findet das Festival aufgrund der Covid-19 bedingten Einschränkungen Online statt. Teil des Online-Formats ist der Festival-Blog, mit dem die Kurzfilmtage als Experiment auf die Krise reagieren.

Die geplante Exkursion mit Master-Studierenden (und einer Professorin in Vertretung) zieht nun ebenfalls um: anstatt zusammen und mit anderen kollektiv Kino und Festival zu erleben, wird das Festival für uns zum  „Fern-sehen“, wir machen Festival im räumlichen Distanzmodus. Aber das machen wir nicht alleine, sondern gemeinsam. Hier, in diesem Blog, versammeln wir uns. Mit Kommentaren, Empfehlungen, persönlichen Notizen, Diskussionen.

Von nannahei

Prof. Medienkulturwissenschaft (in Vertretung) seit April 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert