WORKSHOP Lebendig und ausdrucksvoll lesen mit der Schauspielerin Enrica Barel

(Bild: Pixabay)

Die Schauspielerin Enrica Barel bot eine einmalige Gelegenheit für eine Gruppe von Studierenden unseres Instituts: Ein Workshop über Leseausdruck als Vorbereitung für die Aufnahme von Beiträgen für die nächste Staffel des italienischen Podcasts der Romanistik-Abteilung (Rom IV). Während des Workshops vermittelte Enrica eine große Leidenschaft für ihre Arbeit und schuf ein Umfeld des Vertrauens und der Motivation, um Rede- und Leseängste zu überwinden. Die Teilnehmenden lernten die Grundlagen des Leseausdrucks: Rhythmus, Intonation, Lautstärke der Stimme, Aussprache, Wahl der Pausen und Geschwindigkeitsvariationen. Der vom E-Learning-Förderfonds finanzierte Workshop ergänzte das Seminar „Texttransfer 2“, dessen Schwerpunkt die Übersetzung ins Italienische und die schriftliche Verarbeitung von Texten sind. In dem Seminar wurden insbesondere idiomatische Ausdrücke aus dem Bereich Küche kontrastiv behandelt und darüber Podcast-Texte verfasst. Eine nicht unerhebliche Herausforderung, bei der die Studierenden viel über die beiden Sprachen im Vergleich lernen konnten. Neben dem Schreiben von Texten erlernten sie auch einige der für die Erstellung eines Podcasts notwendigen Fertigkeiten, z.B. wie man Audioaufnahmen macht und das gesammelte Material elektronisch organisiert. Das Endergebnis war beeindruckend: Eine Gruppe begeisterter Studierender, die bereit war, einen Beitrag für den Podcast der Universität zu leisten, der in der dritten Staffel des Sommersemesters veröffentlicht werden soll. Eine bemerkenswerte Erfahrung!

(Text: Cinzia Tanzella)

italblog