Der Podcast „Più che pasta e pizza“ zu Gast in Freiburg

Der Podcast „Più che pasta e pizza“ wurde im Rahmen des XIII. Italianistiktages an der Universität Freiburg vorgestellt.

Diese Tagung findet alle zwei Jahre an einer deutschen Universität statt und bietet Italianisten – also Fachleuten der Literatur- und Sprachwissenschaft sowie der Didaktik des Italienischen als Fremdsprache – die Möglichkeit, Vorträge zu halten und Diskussionen zu aktuellen Themen der Forschung zu führen.

Der Podcast wurde in der Sektion Didaktik der Fremdsprache als vielseitiges Instrument präsentiert, das eine breite Palette an Sprachaktivitäten und -kompetenzen abdeckt: Die Produktion von Podcast-Folgen in einer Fremdsprache erfordert intensive Arbeit an Schreib- und Sprachkompetenzen und integriert zudem Aspekte der Interaktion und Mediation, wie sie im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen vorgesehen sind.

Die Interaktion im Podcast-Team erfordert zielorientierte Kooperation, während die Mediation sich durch die Fähigkeit auszeichnet, komplexe Informationen in verständlicher Form für die Zielgruppe (Lernende des Italienischen) und das Medium (Podcast) zu vermitteln. Schließlich ermöglicht das Podcast-Projekt in der Fremdsprache eine interaktive Online-Kommunikation – dies auch im Rahmen der Richtlinien des GERS – mit einem externen und aufnahmebereiten Publikum.

Der Podcast bietet eine ideale Möglichkeit, das Hörverständnis zu trainieren. Neben den Audioinhalten sind auch die Skripte zu den Podcast-Folgen verfügbar, dadurch können Hörtexte z.B. synchron mitgelesen werden, um ein detailliertes Verständnis der Inhalte zu erlangen.

Das Projekt hat neben dem Erwerb sprachlicher Kenntnisse auch zur Entwicklung weiterer Fähigkeiten beigetragen, wie beispielsweise der digitalen Kompetenz durch die Nutzung digitaler Medien und Tools sowie der Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit der Studierenden als Wissensvermittler. Abschließend haben die Teilnehmer ein nachhaltiges digitales Produkt ohne zusätzliche Kosten erstellt, das von anderen Lernenden und Lehrkräften wiederverwendet werden kann.

Die vier Podcast-Staffeln sind zudem mit Übungen und Lösungen versehen und stehen online als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung.

Der Podcast „Più che pasta e pizza“ konnte dank der engagierten Mitarbeit der Studierenden der Sprachpraxis Italienisch mit der Lektorin Cinzia Tanzella realisiert werden. Das Projekt wird auch im kommenden Semester fortgesetzt, und Interessierte sind herzlich eingeladen, die untere Seite zu besuchen und mehr zu entdecken.

Veröffentlicht von

italblog

Lektorin für Italienisch an der HHU / Romanistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert