Kategorien
Allgemein

problematisch

Der erste Film, der mir wirklich Unbehagen bereitet, ist Cuckoo Roller (Paddy Hay, Australien 2019, 15min) im Programm 6 des Internationalen Wettbewerbs. Obdachlosigkeit & Psychische Erkrankungen sind eng verzahnt – die zunehmenden sozialen Härten (den Abbau des Sozialsystems, die Verschärfungen auf dem Wohnungsmarkt usw.), die sowohl Wohnungslosigkeit als auch psychische Krankheiten hervorbringen (siehe z.B. das Interview mit einem Arzt der Charité in Berlin). Was der Film macht – ist das nicht übergriffig? Poverty Porn? Oder macht er etwas sichtbar? Er ist nicht dokumentarisch. Aber wenn die Figuren so geschrieben sind, ist das nicht dennoch voyeuristisch? Mir macht er jedenfalls großes Unbehagen.

Von nannahei

Prof. Medienkulturwissenschaft (in Vertretung) seit April 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert