Exkursion nach Prag

Nach Prag wollte ich schon seit langem einmal gereist sein – ein alter Traum, die wunderschönen Jugendstilhäuser anzusehen und im Café zu sitzen, ein Buch zu lesen und hin und wieder den Blick über die Stadt schweifen zu lassen. Nun ist der Traum endlich wahr geworden. Mit einer Gruppe von Studierenden der Jüdischen Studien waren wir eine knappe Woche in Prag unterwegs. Hier einige Eindrücke aus dieser wunderbaren Stadt, die ich hoffentlich bald wieder einmal besuchen kann:

Hier „unser“ Haus, in dem wir drei Wohnungen gemietet hatten, was bedeutete, dass jede Wohngemeinschaft für ihr Frühstück sorgte und abends gemeinsam gekocht wurde. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Wie bereitet man Pizza für Veganer, Vegetarier, Koscheressende und die, die Fleisch und am liebsten Schinken essen? Und wann steht man am besten auf, wenn man gegen vier Uhr morgens ins Bett gesunken ist, es eine Dusche für 5 bis 8 Personen pro Wohnung gibt, das Tagesprogramm um 9.30 Uhr startet und jeder für jede morgendliche Zusatzminute im Bett dankbar ist? Mit Blick unter die Zimmerdecke: originaler Stuck – Weinranken … ein Traum!

Vor allem die Synagogen in Prag interessierten uns:

 

 

 

 

 

 

Und ganz in der Nähe „die“ Wohnung, in die gleich mehrere von uns sofort eingezogen wären:

Mit Blick über einen Großteil der Stadt, zwar im Touristenzentrum, aber davon wird man in den oberen Stockwerken wohl wenig bemerken….

und abends dann downtown:

 

 

 

 

Ein besonderer Dank geht an Vera, die uns ihre Geburtsstadt auf einzigartige Weise erschlossen hat!

 

 

Share
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.