Jehuda Halevi – Freundschaft

Jehuda Halevi (1085-1145) war einer der bedeutendsten hebräischen Dichter des Mittelalters und ebenso ein bedeutender Philosoph; geboren in Kastilien, lebte in Lucena, Granada, Toledo und Cordova. Er wanderte 1141 ins heilige Land aus. Julius Höxter hat in seine Quellensammlung eines seiner Gedichte aufgenommen, das ich mit meinem Lieblingslied des Eurovision song contest 2011 assoziiere:

Freundschaft

Viele schon in meinem Herzen schufen
Sich ein Heim: – du sollst der Beste sein;
Wird mein Herz dereinst die Freunde rufen,
Sein Berufener bist du allein.

Wenn ich über aller Sterne Schimmer
Dann das Herz erhebe zu dem Firn,
Find ich überm hohen Himmel immer
Höher noch und stolzer deine Stirn.

Dehnend dann, um deine Kraft zu fassen,
Dieses Herze weit und weiter dringt,
Bis es grenzenlos dahingelassen
Rauschend aus der Erdensphäre springt.

Staune nicht ob meines Herzens Schoße,
Dass du ihn so tief, so groß empfandest:
Mich lass staunen, dass du dieses große,
Dieses Herz so füllen kannst.

Share
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.