Grab des Propheten Sacharja entdeckt?

Indiana Jones, Professor für Archäologie, immer auf der Suche nach spektakulären Funden wie der Bundeslade, ist eine fiktive Person. Ich war von seinen Geschichten immer hellauf begeistert, besonders wenn Harrison Ford diesen Professor verkörperte.
Spektakuläre archäologische Funde gab es in Israel immer wieder, sei es, dass Schriftstücke aus der Zeit vor der Entstehung des Christentums gefunden wurden , sei es, dass man Bauteile findet, die bis in die Zeit der biblischen Propheten weisen. Grabräuber, so lautet eine Pressemitteilung, haben Archäologen auf ein Tunnelsystem unter Jerusalem aufmerksam gemacht, in dem sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gruppen versteckten, die die Schlacht um Jerusalem gegen die Römer im Jahr 70 unserer Zeitrechnung verloren. Jerusalem samt dem Tempel ging damals in Flammen auf. Die Archäologen aus Israel vermuten, auf noch ältere Funde gestoßen zu sein: das Grab des Propheten Sacharja. Details finden sich in dem folgenden Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,743292,00.html

Share
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar