FAQ

2011
09.24

Ein Auszug aus einer E-Mail von einer wunderbaren Person, die bisher nur meine „Rundmails aus dem Leben einer Studentin“ bekommen hat:

„Und jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das mit dem Bloggen geht… Ich kann nur Mail..“

Da ist mir wieder eingefallen: Wir sind eine besondere Generation, denn wir können unseren Eltern, Lehrern und Nachbarn etwas beibringen: Internet! Da werden unserer Kinder nicht von sich behaupten können.

Dies hier ist also meine persönliche Gebrauchsanweisung für diesen Blog, damit auch Ü35 mitmachen kann.

Was passiert, wenn ich www.mein.spanien.de.vu in die Suchleiste meines Browsers eintippe?

Zuerstmal nichts. Nachdem du auf Enter gedrückt hast, erscheint mein Blog: eine Seite mit einzelnen Texteinträgen, der neuste Eintrag erscheint zu oberst. Links seitlich am Text ist das Datum lesbar.

Wie kann ich die einzelnen Texte lesen?

Entweder auf den Titel klicken, oder am Ende des ersten Absatzes „Read more“ oder „Weiterlesen“ anklicken. Auf die Startseite zurück gelangt man immer, wenn man oben links auf den Textbanner „Neun Kilometer Strand, ein bisschen Uni“ klickt, oder in seinem eigenen Browser „zurück“ anwählt.

Wie kann ich einen Text kommentieren?

Schreib mir eine Email. Oder, wenn du deine Gefühle direkt in den Blog schreiben möchtest: Unter jedem Eintrag ist ein freies Feld für deinen Senf, go for it! (Achtung, kann jeder lesen!) Du musst nur deinen Namen und eine Emailadresse eintippen, die Adresse bleibt allerdings verborgen, die kann nur ich sehen.

Ich kenne weder Carlo‘, noch Santa oder „das Schlüsselproblem“ und auch sonst irgendwie nichts, wovon du in deinen Texten sprichst. Wie kann ich alte Texte lesen?

Wenn du das erste Mal hier bist, kannst du auch auf „Archiv“ gehen und siehst chronologisch sortiert alle Einträge. Dazu einfach in der Suchleiste ganz oben „Archives“ auswählen und dann einen Monat, für den Anfang also August. Mein erster Eintrag erscheint dann ganz unten auf der Seite, da wieder das Prinzip gilt ‚ je jünger der Beitrag, desto weiter oben in der Chronik‘.

Ich habe keine Lust, die alten Einträge zu lesen. Und jetzt?

Ist nicht schlimm, dann räum die Spülmaschine aus. Es gib aber auch einen Text „Was bisher geschah“ mit eine Mini-Zusammenfassung.

Ich vergesse immer, auf deinen Blog zu klicken, und verpasse neue Einträge.

Entweder du abonnierst Dir ein Lesezeichen (siehe dazu nächste Frage) oder, viel einfacher: Schreib mir eine Email (Adresse siehe unten) nur mit dem Text „Newsletter, bitte!“. Dann erhälst du bei jeder Aktualisierung eine kurze Email als Erinnerung. Wenn das dann zu anstrengend wird oder du dich dran gewöhnt hast, ab und zu mal vorbei zu gucken, einfach „Newsletter bitte nicht mehr!“ schicken und jetzt kannst du eins und eins zusammen zählen, was dann passiert.

Ich habe noch mehr Fragen. Und jetzt?

Mein Leser ist König: Mail an mein.spanien@gmail.com und I will be there. Ok?

Ich kann aber auch keine Emails schreiben!

Du lügst.

 

 

 

Share

Your Reply