Sprachkurs ist was für Leute, die die Anmeldung nicht ausfülllen können!

2011
08.25

Egal, wie einfach es ist, auf einer Fremdsprache – die einem wie der Begriff schon sagt einigermaßen fremd ist – ist irgendwie alles dreizehn mal so schwierig wie sonst. Ich hab mich vor längerer Zeit dazu entschieden, jetzt 6 Monate dreizehn mal komplizierter zu leben – OK ich übertreibe, es wird ja schnell besser. Aber nicht von alleine! Daher dachte ich mir: Mache ich einen Sprachkurs, voll gut.

 

Der Haken an der Sache ist: Wer einen Sprachkurs bucht (ich! heute!), will die Sprache ja erst lernen, also ist die Anmeldung tatsächlich eine Art Einstufungstest oder in meinem Fall der Beweis, dass ich tatsächlich einen Sprachkurs brauche. Denn die Online-Anmeldung war ein einziger Urwald aus Feldern, in die ich auf Spanisch Daten und Zahlen und Abschlüsse und Adressen und Fakten Fakten Fakten eintragen musste. Mithilfe von leo.org hab ich ein paar Dinge entschlüsselt, aber der Unterschied zwischen „localidad“ und „provincia“ leuchtet mir immer noch nicht ein (fragt mich nach dem Kurs noch mal). Gut war auch der Punkt, wo man eine Datei hochladen konnte. Klar war, welche Größe nicht überschritten werden darf (5MB) und welches Dateiformat das beste ist (JPEG). Was genau man da jetzt hochladen konnte oder sollte, blieb aber irgendwie unklar.

Ich hab diesen Upload weggelassen und  auch alle Felder, die mir (achtung, schlechter Witz!) spanisch vorkamen, leer gelassen. Ich dachte, wenn ich  später auf „enviar“ klicke, werde ich so oder so zurückgepfiffen und bekomme eine genaurer Erklärung angezeigt, was wo einzutragen ist. Aber nichts da, die brauchen meine Daten wohl doch nicht vollständig und haben mich durchgewunken. Hä? Bin ich jetzt angemeldet? Ich werde sehen. Spätestens wenn ich an die Tür klopfe (wo überhaupt?? Da steht nur Campus de Cádiz als Ort!), und mich niemand reinlässt. Die Strategie dagegen: Ich überweise schon mal die Kursgebühr, dann bin ich sicher drin, egal ob ich versehentlich bei „localidad“ mein Lieblingsrestaurant eingetragen hab. Wie so eine Überweisung funktionieren soll, muss ich auch noch rauskriegen. Never heard of „IBAN“ und „SWIFT“. Hilfe, das sieht nach Horizonterweiterung aus! Und das schon, obwohl ich noch in Deutschland bin. Wie soll das da unten nur weitergehen?

Share

7 Responses to “Sprachkurs ist was für Leute, die die Anmeldung nicht ausfülllen können!”

  1. LisiBisi sagt:

    Hey liebste Schwester, habe auch noch keinen Blog gelesen, der noch vor Abreise schon 4 Einträge hat - Herzlichen Glückwunsch, du bist echt eine ganz besondere Schwester! :D Liebsten Gruß und ich hoffe bis morgen! Lisi PS: MaPaJa sind schon heute nacht (Donnerstag auf Freitag) da...falls dir das weiterhilft - und für Packtipps kannst du dich auch immer noch an mich wenden, auch wenn ich nicht unter 20 Kilo wiege.

  2. LisiBisi sagt:

    Ey - wieso hab ich so´n Zeichen??

  3. LisiBisi sagt:

    ...ich will selber eins aussuchen - nicht so´ne komische Krabbe...

    • Merle sagt:

      Der Computer scannt dein Aussehen und entwickelt daraus automatisch einen Avater. Mit dem lila liegt der doch ganz gut, oder? OK, die roten Krabbenbeinchen sind vielleicht etwas überzeichnet.

  4. Quentin sagt:

    Hey Merli! So, jetzt verfasse ich meinen ersten Beitrag in deinem Blog :) Toll, dass du einen Blog führst, ich werd bestimmt öfter mal vorbeischauen, um auf dem Laufenden zu bleiben... Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen aber ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist. Ich wünsch dir einen super sonnigen Aufenthalt in Cádiz! Ach, das ganz dolle IBAN/SWIFT-Paar: Da kommen wohl lustige Erinnerungen hoch :) Ich würde sagen, es ist das Einzige, was dich von Auslandsreisen abschrecken könnte, haha.

  5. Anni sagt:

    Merle hat nen Blog. Merle hat nen Blog. Das ist soo cool;-) Ich will auch nach Spanien Merle. Und ich werde deinen Blog mit Spannung verfolgen! Wenn du wissen willst wie das mit IBAN und BIC ist, komm zu mir in die Bank!^^ vllt gibt's auch noch ne Kreditkarte dazu! Hahaha!

  6. JuJu sagt:

    Hi Merle, ich wollte auch mal sagen das mich es sehr freut das du nen Blog schreibst und ich wollte mal schauen was ich für ein lustiges Tier habe :-)

Your Reply