Ich will ’ne Sekretärin! Sofort!

Erst war ich vom Vorlesungsverzeichnis verwirrt, dann begeistert und motiviert, jetzt wieder verwirrt, und sogar ziemlich demotiviert. AAAArgh. In Alemania hab ich in mein „Learning Agreement“ irgendwelche interessant klingenden Kurse willkürlich eingetragen, weil mir überall versichert wurde, dass ich das noch ändern kann (so ist es auch), als ich diese Woche noch mal mit anderen Augen das Verzeichnis durchgegangen bin, war ich total begeistert von den Kursen und schon ganz gespannt auf das Niveau und wollte eigentlich sofort loslegen und schon mal Bücher ausleihen. Jetzt, wo ich morgen in die Sprechstunde der Erasmus-Koordinatorin gehe, um die Unterschrift zu holen, wollte ich meinen Stundenplan vorbereiten und ich bin komplett verwirrt und vor allem ist meine Vorfreude stark gebremst.

Mehrere Stunden durch Kurse und Studiengänge zu scrollen und nicht zu verstehen, was ich wählen darf, ist bescheuert. Und vor allem befürchte ich, dass ich ziemlich wenig umsetzen kann, was mich die Tage so begeistert hat. Und ich verstehe auch nicht, warum der Sprachkurs, den ich weiterhin machen will, 4 mal (in Worten: VIER) in der Woche ist und die anderen Kurse auch zwei mal pro Woche stattfinden, also quasi doppelt so lang sind wie in Germany (vier Wochenstunden, bzw. der Sprachkurs 8 Semesterwochenstunden – ist das logisch??), aber genauso viel Credits geben (das meinte jedenfalls Anne, die in Granada war). Und außerdem finde ich nur Kurse, die bis Weihnachten gehen. Das ist auch unlogisch. Jedenfalls stehen die Semesterdaten überall bis 13. Februar – außer bei den Kursen – höäää?

Und nicht, dass das mein einziges Problem wäre: der Sprachkurs geht jeden Tag (JEDEN!!) außer Freitag bis 11.30 und die anderen Kurse fangen alle um 11 Uhr an. Was ist das denn für ´ne Absprache??! Was ist denn da der Ausgangsgedanke? Ich bin doch nicht Hermine! Wenn das so ist, dann kann ich keinen Sprachkurs mehr machen und das wäre ganz schön herausforderlich, weil das bedeuten würde, dass ich mich selber hinsetzen muss, denn die Grammatik lernt man leider nicht auf der Straße. Da fällt mir ein, es gibt glaub ich noch einen Abendkurs. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir irgendwie ´ne bessere Abendplanung vorstellen kann als Sprachkurs…

AAAAAAhhhrg. Außerdem bin ich demotiviert, weil kein einziger Kurs so klingt, als könnte ich ihn anrechnen lassen (höchstens im credit-pointa-armen Wahlpflichtbereich, das müsste wohl gehen). Die SoWi-Kurse sind in Jerez, ´ne Stunde Fahrt von hier, obwohl ich da nicht jammern darf, denn das wusste ich vorher.

Das wurmt mich alles nicht, weil ich Angst hätte, zu wenig Kurse für´s Studium hinzubekommen, sondern weil ich ganz bewusst SoWi studiere und sehr Lust darauf hätte, was in die Richtung zu machen ODER eben noch mehr Wahlfreiheiten zu haben, was die anderen Fakultäten angeht. Da fallen mir sehr viele Studiengänge ein, bei denen ich mir den ein oder anderen Kurs mopsen würde.

Und damit ihr auch noch was gelernt habt, falls ihr mal einen Stundenplan zusammenstellen müsst oder einen Termin in einen spanischen Kalender eintragen müsst: Die Abkürzung von Mittwoch ist X. Ist doch ganz klar, oder? L für Lúnes, M für Martes, X für Miércoles. JJJJa. (Warum nicht O? Oder Y? Ich werde das nicht recherchieren, vielleicht gibt es eine gute Begründung. Niiiiiiiiiiiiicht.)

So, und jetzt genug aufgeregt. Sicherlich ist mir der Eintrag nach meinem Sprechstundentermin morgen peinlich und ich revidiere das meiste wieder (Version A). Oder (Version B) ich setzte drei dicke Ausrufezeichen hinter den Blogeintrag, heule, gehe in die Bibliothek und lese Einführung in die Soziologie auf Spanisch im Selbststudium. Und werde dann merken, dass ich das ich keine Lust habe, die Vokabeln für Gefangendilemma, protestantische Ethik und Pareto-Optimum zu lernen und gehe wieder brav zurück in meine Linguistik-Kurse.

Ich erlaube Euch, auf mich zu wetten. Ich tippe auf Version B und hoffe insgeheim, dass sich eine Version C ergibt.

One Response to “Ich will ’ne Sekretärin! Sofort!”

1. LisiBisi sagt:

...also ich glaube immer noch, dass da so viele Ausländer/Erasmusleute sind, dass die wohl auch einigermaßen passende Kurse haben - daher setze ich auf Version A oder C...die ist dann vielleicht mit ein paar Kompromissen, aber das wird schon! Kuss von deiner Schwester Lisi :) PS: Bin grad übrigens bei Papa in der Praxis und mach mich schlau(er) :) - und dann zieh ich erstmal wieder bis November/Dezember in die Nordstr. in Stefans Zimmer, weils einfach nicht klappen wollte/sollte mit den WGs und ich einfach ne Pause brauch!

Your Reply