Ich kann so nicht arbeiten. Wirklich nicht!

Gibt es einen Zauberspruch, um Fehlermeldungen in Browsern zu verbannen? Seit vier Wochen komme ich nicht in den „Campus Virtual“, der Online-Plattform meiner Uni, quasi das „his-lsf/Ilias/Kovo/online-Semesterapparat“ español.

Obwohl…. wo ich gerade an das Düsseldorfer Online-Plattformen-Sammelsurium denke, bin ich lieber hier Erasmus-Student, statt in Düsseldorf (wie soll man denn dort einem ausländischen Studierenden erklären, warum wir vier verschiedene Online-Portale haben, die natürlich alle super wichtig und nützlich und parallel zu benutzen sind! Und alle eigene Passwörter-Systeme haben! Da ist es ja einfacher, den Raum mit dem wohlklingenden Namen 23.31.04.30 zu finden, da gibt es wenigstens einen Ansatz einer Logik, die man lernen kann).

Hier ist scheinbar alles einfach: Einschreibung und Kurswahl geht (jedenfalls für Eramusse) noch per Hand, nichts mit online (Das einzige nervige daran sind die vielen Unterschriften, für die man von A nach C rennen muss. Ich berichtete.)

Auch einfach: Die Kursräume (‚Aulas’) haben Nummern im zweistelligen Bereich. Wirkt nicht so einschüchternd wie das deutschwohlstrukturierte Raumplansystem an der Heine-Uni, und überall hängen Wegweiser und der nette Herr am Empfang (quasi der Pförtner der Philfak) weiß auch immer freundlich bescheid.

Online-Plattform gibt es auch nur eine einzige, in der ALLE Kurse vereint sind. Kein Prof meint, er stellt seine Folien lieber in einem eigenen System zu Verfügung („Meine Folien für Erhebungsverfahren findet ihr im ‚Kovo’, da stellt zwar niemand anders sein Material rein, und fragt mich nicht, warum ich das mache, ist einfach so“), oder gar auf seiner Homepage („Ich bin ja nur Externer und ich weiß noch gar nicht so recht, wie das Ilias funktioniert, und eigentlich hab ich auch keine Lust das zu lernen“). Der ein oder andere spanische Prof meint hier, er stellt einfach gar nichts online, aber das ist ein anderes Problem.

Schön, dass das hier alles nicht so kompliziert wie an der Heine-Uni ist (für JEDEN Kurs braucht man ein anderes Passwort, um ans Material zu kommen!), umso günstiger, dass ich zufällig immer noch keinen Zugang zum „Campus Virtual“ habe. Mein Browser streikt. Und mein Lieblingsspanischlehrer hat es sogar bei sich zu Hause ausprobiert, dann das International Office („ach, in zwei, drei Tagen klappt das!“), dann meine neue Spanischlehrerin, zwischendurch zweiundzwanzig mal ich. Heute war ich wieder im International Office, die haben mir einen neuen „Clave de acceso“ gegeben. Ich könnte ihn sogar hier öffentlich machen, denn – wer hätte das gedacht – es funktioniert immer noch nicht.

Wenn ich in der 8. Klasse wäre, würde ich mich jetzt darüber freuen, die beste Ausrede der Welt zu haben, warum ich meine Hausaufgaben nicht machen kann. Wahrscheinlich ist das einfach nur die Aufforderung, öfter an den Strand zu gehen. Pünktlich, Anfang Dezember, wenn es am Strand zu windig wird, funktioniert dann plötzlich mein Zugang und ich kann endlich die Texte für Politische Philosophie nachholen.

Campus

Campus non-virtual: Die Bibliothek der Philfak. Hier ist DIE ZEIT-Zeit!! Liegt unzerknittert zum Ausleihen bereit.

One Response to “Ich kann so nicht arbeiten. Wirklich nicht!”

1. Favoritiza sagt:

Ein wunderschöner Ort zum Lesen!

Your Reply