Fortsetzung für Detail-Interessierte: UNI

12.01

Den Tag gerettet hat das Klavier, was plötzlich im Theaterraum stand. Ich schwebe noch!

Ansonsten habe ich kopf-raufend festgestellt: Ich habe mir wohl doch ein zu schwieriges Thema für meine Hausarbeit ausgesucht. In meinem Kopf ist alles schon formuliert, aber ich habe leider kein Denkarium, das ich mit meinem Dozenten teilen kann (das ist eine interessante Frage: kann man in Dumbledores Denkarium auch fremdsprachliche Gedanken nacherleben???!)

Ich hatte eine absolute Schreibstarre (Achtung!! Merle und das Wort Schreibstarre in einem Satz… finde den Fehler). Dann habe ich einfach die Einleitung auf Deutsch geschrieben und übersetzt. War eine gute Idee, es fühlt sich so an, als käme ich gut voran, dabei habe ich gerade mal eine Seite von zehn.

WO ich gerade schon über Uni rede, kann ich Euch auch in meine restlichen Kurse einweihen. Zwischendurch wurde ich mal danach gefragt, here you are.

1. Ciencas, Tecnologías y Sociedad. Das ist der Kurs, in dem ich die Hausarbeit zu Pränataldiagnostik und die Gesellschaftsfolgen schreibe. Gerade habe ich erfahren, dass ich neben der 30min-Präsentation der Arbeit auch noch die Klausur mitschreiben muss. Toll! Dafür redet der Dozent ohne Akzent (es decir ich verstehe ihn perfekt) und ist die Ruhe in Person, auch wenn die Seniorenstudenten (fünf Jungs zwischen 55 und 75), die ca. die Hälfte des Kurses ausmachen, mal wieder alle diskutierend durcheinander schreien.
  2. Filosofía Política Comtemporánea. Dozententechnisch wartet hier das komplette Gegenteil: ein witziger, wildschreiender Andalusier erzählt uns von Institutionen, politischer Moral und Macht. Das Thema ist super, der Kurs aber superanstrengend, da der Akzent meistens zu faszinierend ist, um zwei mal die Woche 100 Minuten Monolog durchzustehen. Wenn ich zuhöre, verstehe ich sogar ziemlich viel, wenn ich dann versuche es aufzuschreiben, muss ich aber warten, bis der Dozent (der übrigens aussieht wie ein lieber Kinderarzt, aber tatsächlich so laut schreit, dass ich noch in der dritten Reihe Kopfweh bekomme) er es noch mal wiederholt, sonst ist die gelernte Info gleich schon wieder verdampft. Leider deutlich zu wenig Diskussion, obwohl das Thema und das Temperament des Dozenten einiges hergeben würde! Erfolg: Ich verstehe prozentual mehr Witze als am Anfang.
  3. Sprachkurs Spanisch. Ich lerne sprachlich leider nicht soooo viel dazu, wie ich verarbeiten könnte, weil der Kurs etwas schleppend ist, dafür gibt es ziemlich viele interessante Infos zu spanischen Verhaltensweisen, Einstellungen, Hintergründen… und natürlich Alberto, der beste Spanischlehrer der Welt (der uns letzte Stunde auf facebook übrigens unter lauten „Ah…. Wie süüüüüüüß“- Rufen Fotos von seinem Sohn vorgeführt hat – der übrigens auch Alberto heißt, haha)
  4. Sociolingüística (gerade hab ich tatsächlich überlegt, wie ich das „ü“ mache, weil ich vergessen habe, dass es diesen Buchstaben auch im Deutschen gibt, haha). Superinteressanter Kurs über Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Spracheinflüsse. Wir machen eine kleine Studie zum Gaditano-Akkzent.
    Wobei der Dozent selbst das beste Beispiel ist, obwohl er behauptet, im Unterricht nicht so doll gaditano zu reden. (Merke: Nicht mit ihm Bier trinken gehen.) Der Kurs ist mir auch zu monolog-lastig, ich kann meine Beteiligung an einer Hand abzählen, und die 200min pro Woche steht man nur durch, wenn man entweder konzentrationssteigende Drogen nimmt (bisher hab ich noch keine besseren Quellen als den Kaffeeverkäufer) oder Camille heißt, die alles wie ´ne Bekloppte mittippt. Ich kaufe ihr die französisch-spanischen Mitschriften für einen Mojito im Monat ab. Finde ich ein gutes Geschäft. Vielleicht hat sie ja auch noch Kapazitäten für 10 Seiten Pränataldiagnostik. Nein.

Fazit: Meine Reise nach Granada (morgeeeen!) ist dringend nötig, um mich vor meinen zwei Sprachprüfungen nächste Woche noch mal auszuruhen und mich davor zu retten, meine Hausarbeit an die Wand zu klatschen. Alhambra, here I come!

2 Responses to “Fortsetzung für Detail-Interessierte: UNI”

1. Thea sagt:

Philosophie mit F sieht witzig aus, als würde man Spinat mit Sch schreiben... :) VIEL VIEL Spaß in Granada!!! Erhol dich ein bisschen von gaditano-schreien und tippgeräuschen! Mach wieder ein bisschen das, wovon Nicht-Erasmusler träumen, wenn sie von Erasmus träumen :) Hab dich lieb du würstchen!

2. Favoritiza sagt:

Klingt alles seeeehr seeehr gut! Keep it up!

Your Reply