Schulworkshop „Natalia Ginzburg – Le piccole virtù“

WORKSHOP
Einen interaktiven Workshop für italienisch-interessierte Schülerinnen und Schüler boten Martina Kollroß und Cinzia Tanzella am 21. Juni 2018 an. Nach einer kurzen Einführung zum Leben der berühmten Autorin Natalia Ginzburg wurde gemeinsam die Kurzgeschichte „Le scarpe rotte“ gelesen und besprochen. Durch detaillierte Textanalyse regte Italienisch-
Lektorin Cinzia Tanzella die Schülerinnen dazu an, die Struktur des Textes zu erkennen und die „kaputten Schuhe“, um die sich die Geschichte dreht, mit einem eigenen, wichtigen Alltagsgegenstand auszutauschen.

Angeleitet durch gezielte Fragen entstanden so kurze eigene und sehr persönliche Geschichten auf Italienisch, die die Schülerinnen am Ende
vorlasen. Anschließend informierten sie sich in einem Spaziergang über den Campus über die Studienmöglichkeiten an der Heinrich-Heine-Universität.

Foto: Privat

TELETANDEM

by_Joachim Kirchner_pixelio.de

 

Italienische Sprache und Kultur in Teletandem

In Zusammenarbeit mit der fremdsprachlichen Fakultät der Universität Lecce wird in Wintersemester 2018-19 das kooperative Lernen der Fremdsprache durch Kommunikation über das Internet angeboten.

In dem B.A.-Kurs Italienisch 1b wird das Teletandem Übungen der Mündlichkeit begleiten.

Beim Teletandem unterstützen sich Lerner gegenseitig, indem sie sich einmal pro Woche mithilfe der Software Skype oder WhatsApp im Internet treffen und mittels Webcam und Headset audiovisuell und per Chat mündlich und schriftlich miteinander kommunizieren. In der Kommunikation wechselt sich einmal einer, einmal der andere als Muttersprachler bzw. Fremdsprachelerner ab.