Liebe, Eifersucht und Mode in Bella Italia

Buongiorno a tutti!

Ich begrüße euch herzlich zu einer neuen Folge unseres Podcast der Romanistik.

Mein Name ist Nastja und ich werde euch heute eine kleine „spannende“ Geschichte erzählen in der ihr vielleicht die ein oder anderen Präpositionalkonstruktionen heraushören könnt.

Wie wir alle wissen findet man in Italien ganz typisch nicht nur das beste Gelato oder die beste Pizza. Man findet faszinierende Kunstwerke und Ikonen der Geschichte des römischen Reichs und normalerweise denkt man direkt an die tollen Künstler der Renaissance: Michelangelo oder Da Vinci.

Wenn wir aber grade von Ikonen sprechen: Einige der größten und entscheidendsten Modehäuser und Designer entstammen unserer Bella Italia. Darunter ein ganz entscheidender Mann: Maurizio Gucci.

Heute möchte ich euch ein wenig von seiner Geschichte erzählen.

Maurizio Gucci wurde am 26. September 1948 in Florenz a trecento chilometri da Milano geboren. A trecento chilometri da Milano das bedeutet dreihundert Kilometer von Mailand entfernt.

Maurizio Gucci war ein italienischer Unternehmer und Leiter des Modehauses Gucci. Ein italienisches Modeunternehmen für Damen, Herren und Kindermode und Accessoires. Gucci war zunächst bekannt für seine Lederwaren darunter Taschen, Reisegepäck, Gürtel sowie Le scarpe di cuoio, wörtlich übersetzt wären das nämlich Schuhe aus Lederoder wie wir heut zu Tage vereinfacht sagen:  Lederschuhe.

Maurizio Gucci heiratete 1972 seine wunderschöne Frau Patrizia Reggiani mit der er später zwei Töchter hatte und zog mit ihr gemeinsam im selben Jahr nach New York um dort mit seinem Onkel Aldo Gucci das Luxusunternehmen voranzutreiben.

Zehn Jahre später kehrte er nach Mailand zurück und begann einen juristischen Krieg gegen seinen Onkel Aldo zu führen um die Kontrolle über das Unternehmen für sich zu gewinnen, nachdem er nach dem Tod seines Vaters Mehrheitsaktionär von Gucci geworden war.

Maurizios Vater Rodolfo war übrigens gegen die Ehe seines Sohnes, da er Patrizia für eine falsche Frau hielt welche nur das Geld vor Augen hatte. Als Maurizio zurück nach Florenz ging und einen Freund schickte um Patrizia mitzuteilen, dass die Ehe beendet sei und er nicht mehr zurück kehren würde, reagierte diese mit einer scena di gelosia. Einer Szene der Eifersucht, da sie dachte Maurizio hätte sie während seiner Abwesenheit mit einer anderen Frau Betrogen. Ein Jahr später floh Maurizio nach dem Vorwurf die Unterschrift seines Vater gefälscht zu haben in die Schweiz um Erbschaftsteuer zu vermeiden und wurde 1989 zum Vorsitzenden der Gucci Group ernannt worauf hin die Finanzen des Unternehmens erstmals stark ins Minus gerieten.

Erst daraufhin begann er eine Beziehung mit Paola Franchi, welche ursprünglich eine Freundin des Ehepaars war. Einige Jahre später verkaufte er die letzten Aktien des Unternehmens für 170 Millionen Dollar an Investcorp, ein Amerikanisches Investmentunternehmen und beendete damit die Verbindung zu seiner Familie und der Marke Gucci. Nachdem die Scheidung abgeschlossen wurde begannen Maurizio und Paola mit der Planung ihrer Hochzeit wobei Maurizio am 27. März 1995 auf dem Weg zur Arbeit von einem Auftragsmöder in Mailand a trecenti chilometri da Firenze ermordet wurde. Seine Ex Frau Patrizia wurde für den Mord verurteilt. Motive dafür waren auch hier una scena di gelosia, also eine Szene der Eifersucht sowie Geldgier. 

Das war die Geschichte von Maurizio Gucci kurz zusammengefasst und falls euch die Geschichte gefallen hat könnt ihr gerne den dazu gehörigen Film “ House of Gucci” mit der Hauptrolle Lady Gaga anschauen oder euch das gleichnamige Buch zulegen um dem Drama weiter auf die Spur zu gehen.

Wahrscheinlich konntet ihr sogar die ein oder anderen Präpositionalkonstruktionen raushören und vielleicht auch was dazu lernen. Damit verabschiede ich mich von euch und verweise euch auf die anderen folgen unseres Podcast in denen ihr einige tolle Geschichten meiner Kommilitonen hören könnt.

Ciao

Nastja

Veröffentlicht von

italblog

Lektorin für Italienisch an der HHU / Romanistik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert